Deutlich hinter ProSieben landete RTL, das die erste Ausgabe der neuen «X Factor»-Staffel zeigte. Die Quoten blieben mit 7,5 Prozent bei allen sowie 13,5 Prozent bei den Werberelevanten auf überschaubarem Niveau. Verfolgten die Castingshow noch 1,93 Millionen Deutsche, sank das Interesse ab 22.15 Uhr, als «100 Prozent Deutsch-Pop» auf Sendung ging, um 0,26 Millionen auf 1,67 Millionen Interessenten. Der Zielgruppenmarktanteil belief sich auf unzufriedenstellende 11,6 Prozent. Den zweiten Platz im Ranking der Zuschauer ab drei Jahren sicherte sich währenddessen das Erste mit «Musikantenstadl – Das Beste»: Gute 14,2 Prozent Marktanteil standen bei allen auf dem Papier. Lediglich bei den 14- bis 49- Jährigen dümpelte der öffentlich-rechtliche Sender mit 3,6 Prozent einmal mehr deutlich unter Senderschnitt. Weniger gut schnitten die «Tagesthemen» ab 22.20 Uhr ab. Für die Informationssendung ließen sich nur 2,57 Millionen Interessenten begeistern, was bei allen zu durchwachsenen 10,4 Prozent führte.
Abseits der zahlreichen Show setzte sich Sat.1 an die Spitze der Charts. So begaben sich ab 20.15 Uhr 2,32 Millionen Zuschauer auf «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde». Bei den Umworbenen gingen somit 12,6 Prozent für den Bällchensender einher. Verluste verzeichnete anschließend «Lost City Raiders»; mit nur noch 1,37 Millionen Interessenten sowie 9,4 Prozent in der Zielgruppe landete man unter dem Senderschnitt. Bei allen lag Sat.1 mit 6,8 Prozent sowieso unter der Norm. Dass Fiction wohl doch nicht immer „für die Hälfte" geht, bewies indes RTL II, das erstmals in der Samstagabend-Primetime auf die Scripted-Realitys «Grenzschutz - Die Zollfahnder» und «Zugriff – Jede Sekunde zählt» setzte. Mit 0,69 Millionen bzw. 0,85 Millionen Zuschauern kam der Sender allerdings nicht über Marktanteile von 2,8 und 3,3 Prozent bei allen hinaus; bei den 14- bis 49- Jährigen fuhr der Sender nur ungenügende 4,9 bzw. 5,4 Prozent ein.
Stark schlugen sich der «Navy CIS»-Marathon bei kabel eins, diesmal sogar aus vier Folgen der Krimiserie bestehend. Hierbei galt: Je später, desto stärker. Die Werte pendelten zwischen mäßigen 5,4 Prozent bei Folge eins und hervorragenden 11,1 Prozent bei Folge vier in der Zielgruppe. Insgesamt versammelte kabel eins zwischen 1,18 und 1,83 Millionen Fans, was bei allen zu Marktanteilen von bis zu 8,5 Prozent führte. Einen schlechten Abend erlebte indes VOX, das auf «Garfield 2 – Faulheit verpflichtet» setzte. Der knapp zweistündige Streifen versammelte bei einer Gesamtzuschauerzahl von 1,19 Millionen Interessenten lediglich 5,9 Prozent der Umworbenen. Nicht mehr als den Marktanteil auf 5,5 Prozent verringern konnte im Anschluss die Dokumentation «Die jungen Ärzte». Bei allen sah es mit 3,7 Prozent und einer Gesamtzuschauerzahl von 0,76 Millionen ebenfalls nicht zufriedenstellend aus.