Quotennews

«17 Meter» muss Zuschauer abgeben

von
Trotz schwacher Konkurrenz sind die Quoten der Spielshow diesmal gefallen. Auch für «comedystreet XXL» und «Elton reist» lief es nicht mehr so gut wie zu Beginn der Staffeln.

Mit «17 Meter» hat ProSieben erstmals eine erfolgreiche Samstagabend-Show ohne Stefan Raab im Programm. Die ersten beiden Folgen der von Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt moderierten Sendung erzielten Marktanteile von rund 15,8 Prozent in der Zielgruppe – starke Werte für ProSieben. Mit der dritten Ausgabe sind die Quoten nun aber erstmals gefallen: Im Schnitt schalteten 1,91 Millionen Zuschauer ein und damit rund 600.000 weniger ein als bei der letzten Sendung Ende Juni. Der Marktanteil schrumpfte von 9,3 auf nur noch 7,2 Prozent.

Abgeben mussten Joko und Klaas auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier wurden noch 1,30 Millionen Zuschauer gemessen, was für 13,6 Prozent Marktanteil reichte. Damit lag die Sendung zwar noch ein ganzes Stück über dem Senderschnitt, weiter bergab sollte es aber dennoch nicht gehen.

Der Zuschauerschwund wirkte sich auch auf die nachfolgenden Sendungen «comedystreet XXL» und «Elton reist» aus. Während diese zu Beginn der Staffeln noch Marktanteile von bis zu 15 Prozent holten, ging es diesmal auf unter 13 Prozent hinab. Simon Gosejohanns «comedystreet XXL» kam auf 12,1 Prozent, Elton erzielte danach 12,7 Prozent. Insgesamt waren 1,46 bzw. 1,10 Millionen Zuschauer dabei. Für ProSieben sind das zwar keinesfalls schlechte Werte, viel weiter nach unten darf es aber auch hier nicht gehen.

Beim Tagesmarktanteil kann ProSieben aber auch weiterhin voll zufrieden sein. Am Samstag erzielte der Münchner Sender 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit über dem bisherigen Monatsschnitt von 11,7 Prozent. Mit 16,1 Prozent in der Zielgruppe war außerdem nur RTL noch erfolgreicher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51135
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOliver Pocher wird Sky-Moderatornächster ArtikelGute Quoten für DFB-Pokal

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung