Quotennews

Kein einfacher Stand: Verluste für «True Blood»

von
Die Folgen drei und vier liefen deutlich schwächer als der Auftakt in der Woche zuvor. RTL II hatte auch an diesem Mittwoch ein großes Problem.

Man kann es schon am Tagesmarktanteil ablesen: 4,9 Prozent in der Zielgruppe sind für den Münchner Sender RTL II deutlich zu wenig; im Monat März wird es ohnehin brenzlig – möglicherweise kommt man nicht einmal mehr auf fünfeinhalb Prozent im Schnitt. Der Mittwochabend hilft aktuell nicht, aus der Performance-Krise herauszukommen. Dabei machte der Start von «True Blood» in der Vorwoche eigentlich noch Hoffnung. Vor allem die 8,9 Prozent Marktanteil bei der 23.00 Uhr-Folge sahen hübsch aus.

In Woche zwei ging das Interesse merkbar zurück. Ab 22.05 Uhr schalteten nur 0,56 Millionen Menschen ab drei Jahren ein – 0,26 Millionen weniger als in der Vorwoche zur gleichen Zeit. Die Zielgruppenquote fiel auf 4,3 Prozent und somit auf den bis dato schwächsten Wert des Formats. Auch ab 23.00 Uhr war man dann recht deutlich von den Werten der Vorwoche entfernt: Mit 6,1 Prozent lag man in etwa dort, wo sich RTL II selbst sehen will – und somit oberhalb des aktuellen Senderschnitts. 0,47 Millionen Menschen ab drei Jahren (3,3 %) schalteten ein.

Um 20.15 Uhr hatte RTL II ebenfalls größere Probleme. «Stargate Universe» bescherte den Münchnern nur 4,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, eine Stunde später kam eine weitere Episode dieses Formats nur auf 4,3 Prozent. Am Vorabend befindet sich die im vergangenen Jahr noch so erfolgreiche Scripted Reality «X-Diaries» weiterhin in der Krise: Eine neue Folge kam nur auf äußerst schwache 3,9 Prozent Marktanteil – um 19.00 Uhr schalteten gerade einmal 0,48 Millionen Menschen ein, was insgesamt zu gerade einmal 1,8 Prozent führte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48553
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«stern TV» profitiert von Tanzshownächster Artikel«Tagesthemen» vs. «heute-journal»: Der Quotenvergleich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung