Quotennews

Wenig Interesse an ZDF-Wintersport

von
Die Nordische Ski-WM in Oslo und die Skeleton-WM am Königssee übertrug das ZDF am Nachmittag, doch nur wenige Bundesbürger wollten zusehen.

Obwohl der Schnee Deutschland am gestrigen Donnerstag noch einmal heimsuchte, hatten die Deutschen offensichtlich kein großes Interesse mehr an dem Winter. Denn die Wintersport-Übertragungen im «ZDF SportExtra» fanden insgesamt nur wenig Anklang. Um 15 Uhr begann der Mainzer Sender mit den Vorberichten. 1,05 Millionen Bundesbürger hatten hier eingeschaltet. Das entsprach 8,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Nur 120.000 junge Menschen interessierten sich für die Vorberichte zu den folgenden Wettkämpfen. Das ZDF kam nur auf 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Als dann rund zehn Minuten später die Nordische Ski-WM mit den Sprints der Damen und Herren im norwegischen Oslo begannen, hatten 1,09 und 1,13 Millionen Zuschauer zugesehen. Die «ZDF SportExtra: Nordische Ski-WM Langlauf Spint» der Frauen kam auf 8,7 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren. Auch hier hatten 120.000 der 14- bis 49-Jährigen zugesehen. Erneut waren 2,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten drin. Erneut mehr als eine Viertelstunde später starteten die Herren beim «ZDF SportExtra: Nordische Ski-WM Langlauf Spint», denen wie erwähnt 1,13 Millionen Menschen zusahen. 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 2,9 Prozent Marktanteil der Umworbenen waren drin. Nur 10.000 junge Zuschauer mehr hatte der Wettkampf.

Anschließend gab es ab 16.45 Uhr noch die Skeleton-WM mit den ersten und zweiten Läufen der Herren am Königssee zu sehen. Jetzt hatten 1,33 Millionen Deutsche eingeschaltet. Die Disziplin war für das ZDF mit 9,7 Prozent Marktanteil aller Zuschauer die erfolgreichste Wintersport-Übertragung des Tages. Nur beim jungen Publikum schien sie weniger Interesse zu finden: Nur noch 100.000 Werberelevante sahen zu. Die «ZDF SportExtra»-Sendung kam nur auf 2,1 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47978
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball: Leverkusen siegt vor wenig Publikumnächster ArtikelSpitzenabend für Schmidt und Krömer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung