Quotennews

Mehr als 5 Millionen: «Cobra 11» zieht Massen an

von
Die neuen Folgen der RTL-Actionserie sind ein großer Hit. Die aktuelle Staffel läuft deutlich besser als ihre Vorgänger.

Deutsche Serien haben im deutschen Fernsehen wieder ihren Platz gefunden. Neben zahlreichenneuen Formaten gibt es bei den Privaten noch einen Überlebenden der früheren Generation: «Alarm für Cobra 11» - das Format von action Concept erlebt gerade einen dritten Frühling. Die aktuelle Staffel läuft besser denn je. Den Pilotfilm sahen vor einigen Wochen 5,18 Millionen Bundesbürger – danach fielen die Reichweiten auf weniger als fünf Millionen, was für RTL aber natürlich immer noch ein großer Erfolg war.

In dieser Woche waren nun erstmals wieder mehr als fünf Millionen Bundesbürger dabei. 5,05 Millionen Zuschauer bescherten den Kölnern 16,3 Prozent Marktanteil bei allen – zuletzt lief es beim Pilotfilm mit 17,4 Prozent stärker. «Cobra 11» war damit die meistgesehene Sendung des Tages, sie lag letztlich auch vor Frank Plasbergs ARD-Show. Auch bei den Werberelevanten siegte man ungefährdet: Hier reichten 2,86 Millionen Zuschauer für 22,7 Prozent Marktanteil.

Direkt im Anschluss lief eine neue Folge der Serie «Bones», die ihre Sache auf dem neuen Sendeplatz sehr gut macht. Mit 18,9 Prozent Marktanteil lag sie klar oberhalb des Senderschnitts – dies gelang «CSI» in der vergangenen Saison nicht immer. 4,01 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die neueste Ausgabe der Krimiserie.

«CSI» tat sich ab 22.15 Uhr hingegen etwas schwer. Das Format von Jerry Bruckheimer fiel unter den Senderschnitt, kam mit einer Erstausstrahlung nicht über 16,1 Prozent Marktanteil hinaus. Die Krimiserie lag demnach im roten Bereich – und genau das sollte mit dem neuen Sendeplatz eigentlich verhindert werden. 2,98 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Bleibt abzuwarten, ob sich die Serie in der kommenden Woche wieder erholt, wenn die Konkurrenz nicht ganz so hochkarätig ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44915
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars»-Quoten fallen weiternächster ArtikelDer TV-Markt im September 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung