Primetime-Report

ProSieben und RTL suchen wieder Sangestalente

von
Der neue Primetime-Report am Dienstag: Kürzer, informativer und auf den Punkt gebracht fassen wir für Sie die vergangene Woche zusammen. In dieser Ausgabe unter anderem mit der neuen Castingshow «X-Factor» von RTL und VOX und dem altbewährten Quotengarant «Popstars» von ProSieben.


Die vergangene Woche begann am Montagabend mit einem Doppelsieg für RTL: Der Kölner Sender programmierte zwei Folgen «Einsatz in vier Wänden – Spezial» und konnte neben 4,81 Millionen bzw. 5,07 Millionen Zuschauern und 16,0 bzw. 16,7 Prozent aller fernsehenden Deutschen auch 22,9 bzw. 21,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen erreichen. Ganz groß zeigte sich auch der kleine Sender kabel eins, der mit dem Actionfilm «The Transporter» durchschnittlich 2,53 Millionen Zuschauer und sehr gute 12,4 Prozent der jungen Bevölkerung unterhielt – damit erzielte man sogar bessere Quoten als ProSieben. VOX wagte am Dienstagabend mit der abendfüllenden Dokumentation «Daniela Katzenberger – Plötzlich Popstar?!» ein gelungenes Quotenexperiment. Der neue Senderliebling schaffte es, «Goodbye Deutschland - Die Auswanderer» zu ersetzen und 1,86 Millionen Zuschauer sowie 9,3 Prozent des werberelevanten Publikums zu unterhalten. RTL II versuchte sich an dem neuen Format «Generation Ahnungslos», scheiterte mit 1,01 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Zielgruppenmarktanteil allerdings kläglich. Erst das altbewährte «Zuhause im Glück» war im Anschluss mit durchschnittlich 1,31 Millionen Zuschauern und immerhin 6,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen erfolgreich.

Am Mittwochabend war auch RTL mit einer neuen Sendung zur Stelle, nachdem «Nachbarschaftsstreit» bereits 3,58 Millionen Zuschauer und 18,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe eingefahren hatte: Die neue Dokusoap «Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur» erreichte durchschnittlich 4,01 Millionen Zuschauer und gute 19,4 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung. Sat.1 übertrug unter dem Dach von «ran – UEFA Champions League» das Qualifikationsspiel zwischen Werder Bremen und Sampdoria Genua, das im Schnitt 3,46 Millionen Zuschauer und zwölf Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten. Mit «Popstars – Girls forever» startete am Donnerstagabend die neunte Staffel der beliebten Castingshow auf ProSeben. Im Schnitt interessierten sich 2,31 Millionen Zuschauer für das Format, bei den Werberelevanten generierte man einen tollen Marktanteil von 16,9 Prozent. RTL II schaffte es, mit «Frauentausch» durchschnittlich 1,52 Millionen Zuschauer und runde neun Prozent der jungen Bevölkerung zum Einschalten zu bewegen.

Bayern München und der VfL Wolfsburg eröffneten am Freitagabend die Fußballbundesliga, die im Ersten durchschnittlich 6,23 Millionen Zuschauer, 24,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 20,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe verfolgten. Trotz Fußballs interessierte ProSieben im Schnitt 2,15 Millionen Bundesbürger und gute 15,7 Prozent der jungen Zuschauer für den Spielfilm «Das Imperium schlägt zurück – Special Edition». Nicht mehr übermäßig hoch, aber dennoch erfolgreich waren am Samstagabend die Quoten der Sat.1-Serien: «Navy CIS: L.A.» und «Criminal Minds» erreichten durchschnittlich jeweils 2,17 Millionen Zuschauer und 13,9 bzw. 12,6 Prozent der Werberelevanten. Bei RTL interessierte die Castingshow «X-Factor» im Schnitt 2,27 Millionen Zuschauer und gute 21,3 Prozent des jungen Publikums, nachdem die Quoten am Freitagabend noch unter dem Senderschnitt waren. Der Sonntagabend war der klassischen Quotenverteilung gewidmet: Das Erste überzeugte mit dem «Tatort: Hauch des Todes» durchschnittlich 7,53 Millionen Zuschauer und 23,6 Prozent aller fernsehenden Bundesbürger; bei den jungen Deutschen generierte man tolle 17,4 Prozent Marktanteil. Bei den Privaten lag ProSieben mit dem Science-Fiction-Film «Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit» vorne, der im Schnitt 3,74 Millionen Zuschauer und 21,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen überzeugte.


…ist «Popstars». ProSieben darf aufatmen, denn mit 2,31 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil überzeugte der Staffelstart von «Popstars».


…ist «Mein Mann kann». Die Sat.1-Spielshow rutschte mit 1,79 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil erstmals unter die Zehn-Prozent-Marke ab.


…ist «X-Factor». Noch am Freitagabend erreichte die neue Castingshow bei RTL nur 2,19 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittliche 16,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil, doch am Samstagabend steigerte man sich bereits auf 2,27 Millionen Zuschauer und gute 21,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung.


…ist «18,4». Soviel Prozent Zielgruppenmarktanteil erreichte am Dienstagabend die zweite Folge von «Two and a Half Men».


Das lückenfüllende Sommerprogramm läuft langsam aber sicher aus: ProSieben hat am Donnerstagabend mit «Popstars» wieder einen Quotengaranten im Programm, der sich in den nächsten Wochen beweisen muss. Mit Spannung zu erwarten sind die Quoten der neuen Castingshow «X-Factor», die in der kommenden Woche von RTL zu Schwestersender VOX wechseln wird. Wie es um die einst so erfolgreiche Sat.1-Spielshow «Mein Mann kann» bestellt ist, wird sich ebenfalls in den kommenden Wochen zeigen – die Konkurrenz wird mit Ende des Sommers wieder stärker.

Kurz-URL: qmde.de/44087
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNick at Nite will mit «My Wife and Kids» punktennächster ArtikelRezession & teure Preise: Zahl der Kinobesuche rückläufig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung