TV-News

ZDFneo vor größerem Umbau

von
Der digitale Sender wird einige Veränderungen vornehmen. Angekündigt sind auch neue Formate – beispielsweise eine Late Night mit Christian Ulmen. Außerdem: Die Serie «Mad Men».

Ein Jahr ist der kleine Sender ZDFneo nunmehr auf Sendung – das erste Fazit fällt recht positiv aus. Erst kürzlich holte «Inspector Barnaby» die besten Werte für den noch jungen Kanal, ein Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist. ZDFneo-Chef Dr. Norbert Himmler plant für die nächste Zeit dennoch einen kleinen Umbau. So sollen beispielsweise vermehrt Themenabende eingeführt werden und die horizontale Programmierung in der Primetime überprüft werden. Denkbar seien beispielsweise Doku-Abende mit drei oder vier Formaten hintereinander, sagte der Senderchef in einem Interview mit der Internetseite DWDL.

Zudem plant ZDFneo eine starke Zusammenarbeit mit dem Komiker Christian Ulmen. Bereits bekannt war, dass man mit ihm an der Serie «Die Snobs» arbeitet – im Dezember wird er zudem auch einen Test für eine eigene Late Night-Show bei ZDFneo absolvieren. Bei Erfolg könnte das Format dann 2011 wöchentlich laufen. Neben Ulmen soll auch Benjamin von Stuckrad-Barre als Host fungieren. Nach Waldorf & Statler-Manier sitzen in dem neuen Format Hans Hermann-Tietje und Hajo Schumacher («Links-Rechts») auf einer Art Balkon und kommentieren das Geschehen.

ZDFneo hat zudem einige neue US-Serien eingekauft. Wie der Sender in einer Mitteilung verriet, zeigt man die AMC-Serie «Mad Men» ab Mittwoch, 6. Oktober 2010 um 22.30 Uhr. Vorerst ist die Ausstrahlung von 13 Ausgaben geplant. Das Format spielt im New York der 60er Jahre. Die Werbebranche ist noch eine Goldgrube und ein kleiner Seitensprung am Arbeitsplatz gehört wie der Whiskey zum guten Ton. Don Draper ist Ende 30 und erfolgreicher Creative Director in der Werbeagentur Sterling Cooper. Eigentlich könnte das Leben so schön sein, doch die Konkurrenz buhlt um seine Kunden und der skrupellose Pete Kampbell sägt unaufhörlich an seinem Stuhl.

In den Hauptrollen der Serie sind Jon Hamm, January Jones und Vincent Kartheiser zu sehen. Von ITV hat sich ZDFneo, wie Himmler DWDL verriet, zudem auch die ITV-Produktion «The Prisoner» erworben. Ein genauer Sendetermin für die Serie, steht noch nicht fest. Die Chancen, dass das Format noch in diesem Jahr startet, sollen aber recht gut sein.

Kurz-URL: qmde.de/44105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel17 Fragen an Jacob Weigertnächster ArtikelNach Krise: RTL Group mit bestem Halbjahresergebnis
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung