Schlüter sieht's

«Schlüter sieht's»: This is Gottschalk calling

von
Thomas Gottschalk wird bald Co-Moderator einer interaktiven Talkshow. Ein Kommentar.

Diese Branchenmeldung ist wahrlich eine Überraschung: Thomas Gottschalk – die Fernsehgröße, die gerne mal als Show-Dino oder TV-Gigant tituliert wird – mischt demnächst noch stärker als bisher beim selbsternannten Filmsender Tele 5 mit und co-moderiert ab Ende September einen neuen Telefon-Talk, der künftig dreimal in der Woche ausgestrahlt wird. Seine Gastauftritte sollen sich zwar nur auf eine Show im Monat beschränken, dennoch dürfen sich einige Fernsehzuschauer und Filmfans auf seine Auftritte freuen. Denn Gottschalk kennt die Welt der US-Filmstarts wie kein zweiter deutscher Prominenter.

Bisher schon machte Gottschalk mit seiner eigenen Filmkolumne bei Tele 5 auf sich aufmerksam. In «Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne» präsentiert der ewig junge Moderator seit Anfang 2007 in mehrminütigen Clips seine Ansichten zu neuesten Kinofilmen und der Hollywood-Welt – durchaus kritisch und auch gewürzt mit ein wenig Satire. Insofern ist das Format ein Geheimtipp der „Sekundärliteratur“ zum Filmgeschehen.

Nun also ist Gottschalk auch beim neuen interaktiven Talk namens «Die Nacht mit…» dabei. Jeden Donnerstag, Freitag und Sonntag nach dem Spielfilm wird er von Anna Bosch präsentiert, einmal pro Monat gesellt sich der «Wetten, dass..?»-Moderator dazu. Aber wie hat man sich einen interaktiven Zuschauertalk vorzustellen, der zudem noch fast zwei Stunden bis Mitternacht ausgestrahlt werden soll? Tele 5 betont, dass nicht vorrangig Kino-Themen im Vordergrund stehen werden, sondern auch allgemeine gesellschaftliche oder boulevardeske Geschichten, welche die Bürger aktuell bewegen.

Damit entfernt sich Tele 5 am späten Abend stark vom selbst aufgebauten Image des Filmsenders – wie geschrieben startet man den Talk sehr optimistisch an gleich drei Abenden in der Woche; unter anderem am Sonntag, dem wichtigsten Fernsehabend. Kann ein seriöser (also nicht im 9live-Stil gehaltener) Zuschauer-Talk funktionieren? Mehrmals pro Woche live? Es braucht sehr viel Investition, Zeit und ein perfektes Konzept, um aus diesem Talk einen Erfolg zu schnitzen. Aber kann Tele 5 aus dem Format eine Marke machen und vielleicht die zahlreichen verzweifelten Zapper auf der Suche nach gutem TV-Programm am späten Abend zum Verweilen einladen, dann kann sich jeder Zuschauer auf eine wirkliche Bereicherung für das deutsche Fernsehen freuen. «Die Nacht mit…» ist das wohl ambitionierte Projekt des bisherigen TV-Jahres. Und mit Mega-Promi Gottschalk ist vielleicht sogar ein Erfolg drin…

Kurz-URL: qmde.de/44092
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«America’s Got Talent» und «Wipeout» weiter vornnächster Artikel«Aktenzeichen XY» holt Tagesspitzenwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung