Quotennews

Keine Chance gegen Formel 1: «ran» mit Mini-Quoten

von
Fußball in Sat.1 war am Sonntag nicht sonderlich gefragt. Richtig schwach lief es beim Jubiläumsspiel der Gladbacher.

Sat.1 bewies am Sonntagnachmittag, dass man auch mit einem Livespiel eines Bundesligisten richtig schwache Quoten einfahren kann. Das Jubiläumsspiel von Borussia Mönchengladbach erwies sich als Rohrkrepierer – und das, obwohl man den englischen Club Liverpool für ein Freundschaftsspiel gewinnen konnte. Gegen das Formel 1-Rennen in Ungarn, das RTL ab 14.00 Uhr übertrug, hatte «ran» keine Chance. Schumi, Vettel, Hamilton und Co. begeisterten im Schnitt 5,61 Millionen Menschen ab drei Jahren, die erste Halbzeit des Gladbach-Spiels jedoch nur 0,48 Millionen. Bei allen Zuschauern kam das Duell auf 3,3 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 3,5 Prozent gemessen.

Im zweiten Durchgang, der dann nicht mehr direkt parallel zum Renngeschehen in Ungarn stattfand, sah es nicht viel besser aus. 600.000 Menschen ab drei Jahren sahen zu – die Quoten lagen bei 4,2 Prozent insgesamt und 4,4 Prozent in der Zielgruppe. Auch der ab 16.30 Uhr übertragene Liga total! Cup – eine reine PR-Veranstaltung für das Fußballprodukt der Telekom – zog das Publikum nicht gerade in Massen an. Die Arena Auf Schalke war nicht voll und Sat.1 holte unterdurchschnittliche Quoten.

Beim Spiel um Platz drei kam der Sender zunächst auf 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, im zweiten Durchgang verbesserten sich die Werte auf 10,4 Prozent. Dann sahen insgesamt recht ordentliche 1,44 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Besser sah es dann zum Finale aus – hier erreichte man den Sat.1-Senderschnitt: Bayern gegen Schalke interessierte in den beiden Hälften 13,1 und 12,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden 2,13 und 2,27 Millionen Zuschauer gemessen.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL TV-Sender Sat.1 ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43618
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gossip Girl»-Quoten weiter ein Trauerspielnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 01. August 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung