Quotennews

Volltreffer: RTL-Nachmittag punktet auf Anhieb

von
Die tristen Zeiten sind wohl vorbei: Die neuen geschriebenen Reality-Formate von RTL holten zum Start teils richtig hohe Einschaltquoten.

Mit viel Spannung blickten die Programmverantwortlichen von RTL auf ihren neuen Nachmittag, nachdem in vergangener Zeit viele Daytimeprogramme beim Kölner Privatsender floppten. Vor einem Jahr startete man beispielsweise die Talkshow «Natascha Zuraw», die aber nie die gewünschten Quoten holte. Im Sommer 2009 setzte man nun vorwiegend auf scripted-Realitys, also geschriebene Reality-Shows, die nun in der Tat für ein großes Quotenglück sorgen.

Um 15.00 Uhr ging das von filmpool hergestellte «Verdachtsfälle» auf Sendung, das im Schnitt 0,96 Millionen Menschen begeisterte. Bei allen Zuschauern holte man so 10,4 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lag die Sendung bei 18,7 Prozent und somit klar oberhalb des Senderschnitts. «Mitten im Leben», das zuletzt um diese Zeit ausgestrahlt wurde, erreichte solche Werte selten. «Verdachtsfälle» war in der Zielgruppe auch erfolgreicher als «Richterin Barbara Salesch», die bei den 14- bis 49-Jährigen 15,3 Prozent Marktanteil holte. Die Sat.1-Gerichtssendung hatte jedoch insgesamt deutlich mehr Zuschauer (2,13 Millionen).



Um 16.00 Uhr lief es für RTL dann noch einen Tick besser: «Familien im Brennpunkt» - ebenfalls von filmpool produziert – lockte 1,22 Millionen Menschen vor die TV-Geräte (13,2 %), 0,82 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Bei den umworbenen Zuschauern kamen fast schon unglaubliche 23,4 Prozent Marktanteil zu Stande. Schon länger sah es für «Mitten im Leben» um diese Zeit sehr gut aus, so deutlich oberhalb der 20-Prozent-Marke lag man aber nie.

«Richter Alexander Hold» holte zeitgleich etwas mehr als 16 Prozent in der Zielgruppe und verlor somit die Marktführung. Übrigens: Auch um 14.00 Uhr lief es schon gut für RTL: Das neu platzierte «Mitten im Leben» holte 20,1 Prozent und lief somit deutlich besser als die abgesetzte «Oliver Geissen Show». Der neue RTL-Nachmittag wird sich in den kommenden Tagen nun beweisen müssen. Wird es bergab oder noch weiter bergauf gehen?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37010
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im August 2009nächster ArtikelNeue «Kochprofis» mit mäßigem Auftakt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung