Quotennews

Die Quotenwoche #42

Woche 42 | 13. bis 19. Oktober 2003



Es war die Woche, in der die 70er wieder zurückkamen. Ein Boxkampf wurde verloren und ganz oben tummeln sich Millionärsaspiranten.



Am Montag schauten sich 9,73 Millionen Menschen Günther Jauchs fröhliche Ratestunde an. Was nur eins bedeutet: "Wer wird Millionär?" schaffte mit der Montagsausgabe diesmal auch den Wochensieg. Auch "GZSZ" war ziemlich erfolgreich an diesem Tag. 5,31 Millionen bedeuten die höchste Quote der Woche für die Soap und in der Wochenauswertung Platz 15 für Folge 2828. "Hinter Gittern", der RTL-Frauenknast, schaffte mit 4,84 Millionen den dritthöchsten Wert des Tages. Im Wochenclassement ist dies genug für die Position 28.



Am Dienstag lief der Quotensieger im Ersten. "Adelheid und ihre Mörder" verfolgten diesmal 5,54 Millionen Fans. Nur knapp vorbeigeschrammt ist diese Serie damit in der abgelaufenen Woche, denn Rang 12 ist dafür zu notieren. "Berlin-eine Stadt sucht den Mörder" stand bei SAT.1 am Abend auf dem Programm. Das Resultat: Platz 61 mit 3,80 Millionen Zuschauern.



Am Mittwoch war SAT.1 ungleich erfolgreicher. "Der Bulle von Tölz" wurde Tagessieger. Knapp, aber dennoch, vor der UEFA-Cup-Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Austria Wien. Den "Bullen" schalteten 6,03 Millionen und das Fußballspiel 6,02 Millionen im Ersten ein. In den Wochencharts sind dafür die Ränge 8 und 9 zu verzeichnen. Völlig badengegangen ist "Deutschland sucht den Superstar". Zielgruppenerfolg hin oder her - insgesamt kann die Quote RTL nicht zufriedenstellen. Lediglich 4,50 Millionen sahen sich die neueste Top-50-Show an. Das niederschmetternde Ergebnis beim Blick auf die Wochenrangliste: Position 39 für den Talentwettbewerb.



Am Donnerstag konnte wieder einmal niemand das Team von "Alarm für Cobra 11" schlagen. 5,66 Millionen bedeuten Platz 11 für die RTL-Actionserie. Die Fußball-Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und Kamen Ingrad Velika verfolgten 5,30 Millionen Sportfreunde, was der ARD einen 16. Rang dafür einbringt. Bemerkenswert an diesem Donnerstag sind die 3,01 Millionen, die VOX für den Spielfilm "Dr. Doolittle" einfahren konnte. Weitab zwar von den Spitzenpositionen der Woche, aber immerhin belegt VOX dafür Platz 87, was wahrlich keine alltägliche Leistung für einen Sender dieser Größe ist.



Am Freitag konnte "Wer wird Millionär?" 7,53 Millionen Zuschauer holen - Platz 4 in der Wochenhitliste. Dahinter liegen in den Tagescharts drei ZDF-Serien. "Der Alte", "SOKO Leipzig" und "Der Landarzt" erreichen allesamt Werte zwischen 5 und 6 Millionen und sicherten sich somit die Ränge 10, 13 und 21 in der Wochenübersicht. Das ARD-"Herzblatt" sahen sich übrigens diesmal 3,10 Millionen an, was Platz 81 entspricht.



Am Samstag wurde eifrig geboxt. Den Kampf Michalczewski - Gonzalez schauten sich 7,61 Millionen Menschen am späteren Abend im ZDF an. Die Bronzemedaille in der Hitliste geht an die beiden Kontrahenten oder besser gesagt an das Zweite Deutsche Fernsehen. Knapp hinter diesem Wert liegt die Samstags-Ausgabe der Quizshow "Wer wird Millionär?". 7,44 Millionen kann RTL diesmal verzeichnen. Rang 5 für Günther Jauch. "Das Herbstfest der Volksmusik" wurde im Ersten ausgestrahlt und von einer ganzen Menge Menschen angeschaut. 6,96 Millionen reichen sogar für eine Top-Ten-Notierung. Platz 6 für die Sangeskünstler. "Die 70er-Show" ist bei RTL wieder im Programm und Hape Kerkeling führte gutgelaunt durch den Jahrzehnts-Rückblick. Ein runder Platz 20 in der Endabrechnung der KW 42 ist dabei herausgekommen. 5,13 Millionen ist die gelistete Zuschauerzahl für diese Sendung.



Am Sonntag kam keiner am ARD-"Tatort" vorbei. 8,39 Millionen reichen dabei für Platz 2 in der abgelaufenen Woche. Mit deutlichem Abstand liegen die anderen Sendungen des Tages dahinter. Sabine Christiansens Talkshow sahen sich 5,40 Millionen an (Platz 14), die ARD-"Lindenstraße" hatte 4,86 Millionen Zuschauer (Rang 27) und "Der Pferdeflüsterer" kam im RTL-Programm auf 5,01 Millionen, was für Platz 23 reicht. Auffällig sind an diesem Sonntag die 4,31 Millionen, die ProSieben mit dem Spielfilm "Vertical Limit" erreichen konnte. Immerhin Platz 45 für einen Sender, der auch nicht allzu häufig in der wöchentlichen Top 50 der erfolgreichsten Sendungen der Woche auftaucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/3488
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel21. Oktober 2003: Fußballer schlagen Adelheidnächster ArtikelSat.1 verschiebt „Kommissar Rex“
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung