Quotennews

Oscar-Hit mit starken Quoten im ZDF

von
Der US-Spielfilm «Departed – Unter Feinden» ließ das ZDF am späten Abend bei Jung und Alt vorne mitspielen. Doch auch ein deutscher Thriller stieß auf großes Interesse.

Vier Oscars gewann der amerikanische Thriller «Departed – Unter Feinden». Am Montag war die prominent besetzte Produktion nun erstmals im Free-TV zu sehen – und zwar im ZDF. Dort verzeichnete der Spielfilm bei Jung und Alt gleichermaßen tolle Zuschauerzahlen.

2,55 Millionen Zuschauer ließen sich den Film mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson in den Hauptrollen am späten Abend nicht entgehen. Der Marktanteil fiel mit 16,3 Prozent entsprechend gut aus. Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen – sonst nicht gerade Kern-Zielgruppe des ZDF – lief es richtig gut: Hier lockten die Mainzer 1,05 Millionen Zuschauer an, was um diese Uhrzeit für tolle 15,2 Prozent Marktanteil reichte.



Doch das ZDF hatte keineswegs nur mit US-Ware Erfolg, sondern punktete zu Beginn des Abends bereits mit einem deutschen Thriller. «Stralsund – Mörderische Verfolgung» entpuppte sich mit 5,59 Millionen Zuschauern und 17,3 Prozent Marktanteil als größter Konkurrent von Günther Jauch und schlug sich auch beim jungen Publikum überaus gut – hier konnte ein Marktanteil von 9,5 Prozent eingefahren werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34022
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 30. März 2009nächster ArtikelProSieben: «Fringe» gewinnt und verliert zugleich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung