Quotennews

RTL: Nach Geissen fängt das Debakel an

von
Die Kölner Fernsehstation RTL hatte erneut einen sehr unerfolgreichen Nachmittag. Vor allem die jungen Formate bestehen den Wettkampf die anderen Sender nicht.

An vielen Abenden der Woche dominiert RTL die Primetime, selbst am Vorabend hat der Kölner Privatsender mit «Alles was zählt»  und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» zwei heiße Eisen im Feuer. Allerdings ist der Nachmittag seit Jahren eine Katastrophe, zuletzt holten Gerichtsshows noch recht gute Einschaltquoten, doch diese wurden letztlich dann wegen Misserfolgs eingestellt.

Und so sieht es heute aus: «Die Oliver Geissen Show» lockte am Mittwoch in der 14.00 Uhr-Stunde 1,31 Millionen Fernsehzuschauer vor die Bildschirme, beim Gesamtpublikum holte der Moderator nur 11,5 Prozent. Allerdings verlief es in der Zielgruppe mit 17,5 Prozent nach Plan, was inzwischen aber auch eher eine Seltenheit ist. Doch dann kamen die miesen Zuschauerzahlen: Mit zwei Episoden von «Mitten im Leben»  verzeichnete RTL 11,6 und zwölf Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen, bei allen Zusehern belief sich das Ergebnis auf erschreckende 6,5 beziehungsweise 6,9 Prozent Marktanteil. Die Reichweiten lagen bei 0,81 und 0,93 Millionen Menschen.



Wer dachte, es ging mit «112» bergauf, der irrt. Nur zwölf Prozent Marktanteil verzeichnete die Action-Soap, eine weitere Folge von «Unter Uns»  kam im Anschluss auf miese 13,9 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt also für RTL ein sehr unbefriedigender Nachmittag bis Vorabend. Besserung ist vorerst allerdings nicht in Sicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32548
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChance vertan: «Clever Spezial» stürzt abnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Hilfe, meine Familie spinnt»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung