Quotennews

Samstags-«Frühstückfernsehen» erfolgreich

von
An diesem Wochenende holte die zweistündige Sendung den besten Marktanteil seit der Wiederauferstehung des Formats. Danach lief es für Sat.1 eher bescheiden.

Bereits im vergangenen Jahr versuchte sich Sat.1 an einer Samstags-Ausgabe des «Frühstücksfernsehens» (im Bild die Werktags-Crew), die man dann allerdings wegen wohl nicht ganz so guter Quoten einstellte. Dabei lief es schon damals nicht wirklich schlecht – vor allem die Tendenz die Werte war klar steigend. Die Weekend-Edition bekommt deshalb seit einigen Wochen eine zweite Chance und lief an diesem Samstag zum ersten Mal wirklich erfolgreich.

12,2 Prozent Marktanteil holte das von Jan Hahn und Aline von Drateln moderierte Format zwischen 9.00 und 11.00 Uhr. Auch beim Gesamtpublikum lief es mehr als achtbar: Im Schnitt sahen 490.000 Bundesbürger zu, was die Quote auf 11,3 Prozent anstiegen ließ. Wie respektabel die Zahlen sind, wird vor allem deutlich, wenn man betrachtet, was nach dem Ende des «Frühstücksfernsehens» passierte.




Die Zuschauer schalteten ab. Eine Wiederholung von «Hallo, Onkel Doc» kam nur noch auf 0,42 Millionen Zuseher – die Quote beim Gesamtpublikum brach von 11,3 Prozent auf nur noch 8,2 Prozent ein. Bei den Werberelevanten halbierte sich der Wert fast – hier wurden aus 12,2 Prozent nur noch 6,6 Prozent Marktanteil. Für «Deal or No Deal» sah es mittags nicht besser aus: Eine Wiederholung der Koffershow begeisterte gar nur sechseinhalb Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Somit ist festzustellen: Die Wiederbelebung des Samstag-«Frühstücksfernsehens» war eine gute Idee.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28909
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«talk talk talk» so stark wie lange nicht mehrnächster ArtikelJunges Publikum feiert mit RTL II

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung