TV-News

Kabel 1 präsentiert neues Programm

"Bei Kabel 1 geht es um die Liebe zu Film und Fernsehen und dabei sind wir ein zuverlässig leistungsstarker Partner für die Werbewirtschaft", so Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl (40) zum Auftakt der diesjährigen Telemesse in Köln. Wachstum sei die oberste Priorität für die kommende TV-Saison, so der Senderchef, und verweist dabei auf deutliche Zuwächse im 2. Quartal: Hier konnte Kabel 1 im Vergleich zum 1. Quartal 2003 in Prime Time (20:15-22:15 Uhr, Mo-So) um +0,6 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern zulegen. Auch in der Access Prime (17:00-20:15 Uhr) legte der Sender in dieser Zielgruppe um +0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent Marktanteil zu. Tendenz im 3. Quartal: weiter steigend!

Andreas Bartl: "Wer das 'Best of TV' sehen möchte, weiß auch in 2004, welchen Sender er einschalten muss: Kabel 1! Hier finden die Zuschauer ihre Lieblingsprogramme: die Sternstunden des Kinos und richtungsweisende Serien der TV-Geschichte genauso wie die klassische Showunterhaltung und spannende Informationsformate. Dabei wird Kabel 1 auch weiterhin in seinem Schwerpunkt die über 30-Jährigen ansprechen und damit eine Zielgruppe, die in den nächsten Jahren deutlich an demographischem Gewicht gewinnen wird."

Die neuen Programme:
Nach dem erfolgreichen Start der neuen Show "Weißt Du noch? Das Retro Quiz" mit Karl Dall, die aus dem Stand heraus 1,44 Mio. Zuschauer und 7,6 Prozent der 14-49-Jährigen begeisterte, plant der Sender ab Herbst ein weiteres Retro-Unterhaltungs-Format: "Reklame! Die Klassiker der Werbung". Der Titel spricht für sich: Juwelen aus fünf Jahrzehnten TV-Werbung stehen im Mittelpunkt dieser wöchentlichen Sendung am Vorabend - von "Deine Schulfreundin sieht aber viel jünger aus ..." (Palmolive-Seife) über "Und ich hab Lenor genommen!" bis hin zu Tillys legendärem "Sie baden gerade ihre Hände drin!".

Nicht weitergeführt wird der Late Night Talk "Was macht eigentlich..." mit Thomas Koschwitz. "Das Format lag uns sehr am Herzen und es hatte am späten Montagabend zwar ein Stammpublikum gefunden, doch das Zuschauerinteresse war insgesamt zu niedrig. Deshalb mussten wir die Entscheidung treffen, die Produktion nicht fortzusetzen. Wir bedauern dies sehr und arbeiten nun mit Thomas Koschwitz an neuen Programmideen", so der Senderchef.

Der in der werberelevanten Zielgruppe sehr erfolgreiche Informationsbereich bei Kabel 1 wird ebenfalls um zwei Formate ergänzt: Am 21. August startet am Hauptabend die vierteilige Reportagereihe "Deutschland macht Urlaub" - von der Planung bis zur Rückkehr wurden deutsche Camping-, Club-, Pauschal- und Bustour-Urlauber begleitet. Unter dem Arbeitstitel "Primus" arbeitet der Sender an einem Format, das wöchentlich (Vorabend) vermeintlich alltägliche, aber dennoch interessante Aspekte unseres Lebens unter die Lupe nimmt. Die Themen werden in ihrer gesamten Komplexität seriös und kompetent aufbereitet, um dem Zuschauer einen umfassenden Einblick zu vermitteln. Die im Juni gestartete, neunteilige, eigenproduzierte Doku-Reihe "Inside USA" wird in 2004 fortgesetzt werden.

Dass Kabel 1 der führende Klassiker-Spezialist im deutschen Fernsehen ist, bestätigen Monat für Monat repräsentative Umfragen. Mit dem Volume-Deal aus der Kirch-Library hat der Sender dafür gesorgt, dass dies auch so bleibt. Andreas Bartl: "Dieser Deal ist der wichtigste Programmeinkauf in der Geschichte von Kabel 1. Damit verfügen wir langfristig über eine ausgezeichnete Spielfilm- und Serienversorgung."

Die Originale im Serienbereich werden mit Klassikern wie "Drei Engel für Charlie", "Die Straßen von San Francisco" oder "77 Sunset Strip" und um Kultfiguren wie "Charlie Chan" oder "Maxwell Smart" ergänzt.

Im Spielfilmbereich konnte sich Kabel 1 neben den großen Filmklassikern aus den 60er und 70er Jahren, wie "Spartacus" oder "Die Hindenburg", weitere Sternstunden der Filmgeschichte aus den 80er und 90er Jahren sichern, z.B. "Zeit der Zärtlichkeit", "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Jenseits von Afrika" - kurz: Auf knapp 100 "beste Filme aller Zeiten" dürfen sich die Zuschauer in 2004 freuen. Hinzu kommen beliebte und erfolgreiche Filmreihen wie "Winnetou" und "Edgar Wallace".

Für die Reihe "Die Filme der Filmemacher" konnte der Sender Highlights wie Milos Formans "Amadeus", Alan Parkers "12 Uhr Nachts - Midnight Express", Martin Scorceses "Taxi Driver" oder Sergio Leones "Es war einmal in Amerika" akquirieren.

Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl resümiert - in Anlehnung an ein berühmtes Filmzitat: "Ich bin zuversichtlich, dass Kabel 1 der Werbewirtschaft mit seiner 'Best of TV'-Auswahl und der damit nur schwer zu überbietenden Dichte an Programmqualität, der verlässlichen und kontinuierlichen Leistungsstärke sowie den Wachstumsperspektiven im Programm und in der Zielgruppe, ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen kann!" (ots)

Kurz-URL: qmde.de/2675
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 berichtet von der Telemessenächster ArtikelProSieben Television: Mit voller Kraft in die neue TV-Saison
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung