Quotennews

Pippi und Michel zur Mittagszeit mit tollen Quoten

von
Alljährlich setzt das ZDF an Heiligabend zur Mittagszeit auf Kinderfilm-Klassiker von Astrid Lindgren. Um ein Haar hätte Michel aus Lönneberga sogar gesiegt.

Logo: ZDFNormalerweise ist das ZDF - abgesehen von wenigen Ausnahmen - nicht gerade bei den jungen Zuschauer beliebt. An Heiligabend war das auch in diesem Jahr anders: Mit zwei Klassikern von Astrid Lindgren zog der Mainzer Sender in der Mittagszeit das große Los.

Den Anfang machte der Lindgren-Klassiker «Pippi geht von Bord» aus dem Jahre 1968: 0,96 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer ließen sich den schwedischen Film mit Hauptdarstellerin Inger Nilsson nicht entgehen und bescherten dem ZDF schon vor der eigentlichen Bescherung einen tollen Marktanteil von 19,9 Prozent. Insgesamt brachte es der Kinderfilm auf 1,87 Millionen Zuschauer sowie 18,2 Prozent Marktanteil.




80 Minuten später konnten diese Werte sogar noch gesteigert werden: Mit dem kultigen Film «Michel bringt die Welt in Ordnung» unterhielt das ZDF ab 13:50 Uhr durchschnittlich 2,56 Millionen Menschen, was fantastischen 19,2 Prozent Marktanteil entsprach. Noch stärker war man in der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier schalteten im Schnitt 1,24 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse ein. Der Marktanteil lag bei erneut starken 19,8 Prozent. Um ein Haar hätte Michel sogar den Tagessieg errungen - der ging dann allerdings hauchdünn an den weniger besinnlichen RTL-Film «10.5 - Apokalypse».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24261
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Kaum Zuschauer und trotzdem Tagessiegernächster ArtikelStrombergs Zukunft, Kerkelings Rückzug und Pocher an Schmidts Seite
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung