Quotennews

Ottos «7 Zwerge» erzielen grandiose Quoten

von
Fast jeder dritte junge Zuschauer verfolgte am Sonntagabend die Komödie bei RTL, insgesamt waren über sieben Millionen dabei. Dennoch lief nicht alles gut für die Kölner.

Foto: RTLIn letzter Zeit passierte es nicht gerade häufig, dass RTL über seine Quoten vom Sonntagabend jubeln konnte. In dieser Woche war das allerdings völlig anders, dank der Hilfe von Otto Waalkes.

Dessen Komödie «7 Zwerge - Männer allein im Wald» unterhielt ab 20:15 Uhr durchschnittlich 7,44 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was letztlich einem starken Marktanteil von 20,3 Prozent beim gesamten Publikum entsprach. Einzig der «Tatort» im Ersten lief mit etwas mehr als acht Millionen Zuschauern noch etwas besser. In der wichtigen Zielgruppe lag RTL dagegen ohne Probleme in Führung: Mit 4,63 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem starken Marktanteil von genau 30,0 Prozent war dem Kölner Sender der Sieg nicht mehr zu nehmen.




Doch das war dann auch schon die einzige gute Nachricht aus Sicht von RTL: Im Anschluss interessierten sich gerade mal noch 2,26 Millionen Menschen für das Porträt «100 % Nina Hagen», bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf enttäuschende 13,6 Prozent. Und auch am Vorabend hatte man bereits Probleme: Die Doku-Reihe «Vermisst» - in der Vorwoche noch mit 20 Prozent Marktanteil - kam diesmal nicht über mäßige 15,5 Prozent hinaus. Die starken Zwerge sicherten dem Sender mit 16,4 Prozent schließlich aber trotzdem die Marktführerschaft am Sonntag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23816
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweite Reihe: «Tatort» vor ProSieben-Blockbusternächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 2. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung