TV-News

Frank Plasberg kündigt bereits seinen Rückzug an

von  |  Quelle: Focus
Noch fünf Jahre will Plasberg den Polit-Talk «Hart aber fair» moderieren. Er sei dann 55 Jahre alt und müsse dem jetzigen Druck nicht mehr standhalten.

Foto: WDR/Marco GrobObwohl er noch gar nicht mit «Hart aber fair» im Ersten zu sehen war, kündigte Moderator Frank Plasberg nun bereits seinen Rückzug an. Im Jahr 2012 wolle er die Sendung beenden, sagte er gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus".

"Man wird mich nicht wegzerren müssen." Er sei dann 55 und wolle zwar nicht komplett das Arbeiten einstellen, aber "diesem Druck von 40 Sendungen im Jahr muss ich nicht mehr standhalten." Völlig neue Töne schlägt Plasberg damit nicht an, denn bereits als Gast der WDR-Sendung «Zimmer frei» äußerte er vor geraumer Zeit ähnliche Pläne.




Zum Vorwurf, mitunter arrogant zu wirken, sagte er: "Ich war schon vorher arrogant." Arroganz sei nicht unbedingt ein Schimpfwort, wenn man dazu stehe, nicht von jedem geliebt zu werden. Den Begriff "kleine Leute", als deren Anwalt er oft bezeichnet wird, bezeichnete der 50-Jährige als "einen Scheiß-Ausdruck". Er sei selbst Sohn so genannter kleiner Leute und als Einzelkind mit dem Zwang zur Pflichterfüllung aufgewachsen.

Seine Triebfeder sei die Angst, so Plasberg in "Focus". Die Auftritte als respektloser Befrager von Politikern und Funktionären im Fernsehen sieht er als therapeutische Aktionen: "Dazu gehört, dass ich mich jeden Mittwoch wie auf einem Fünf-Meter-Brett fühle und doch runterspringe, obwohl ich glaube, dass die meisten meiner Gäste fachlich besser und mehr im Stoff sind."

Kurz-URL: qmde.de/22836
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBöhmische Dörfer: Ein Held, ein Beil und ein armer Fannächster ArtikelDie Kritiker: «Supernatural»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung