Quotencheck

«Quiz Tour»

von  |  Quelle: kabel eins
Das «Quiz Taxi» zieht täglich viele Zuschauer in seinen Bann. Mit einem ähnlichen Konzept wollte man nun noch mehr Zuseher zu sich gewinnen, doch das Format floppte auf ganzer Linie.

Seit dem 23. Oktober 2006 fährt das «Quiz Taxi» täglich im Programm von kabel eins. Da aber nur die zweiten Episoden wirklich überragende Werte holen, entschied man sich bei kabel eins, doch einfach ein ähnliches Format produzieren lassen, um die Quoten anzuheben. So stattet der wenig bekannte Olli Briesch seit zwei Wochen jeden Tag diversen Familien Hausbesuche ab. Dabei können sie bis zu 3.000 Euro gewonnen werden - oder eben nichts. Der Plan ging jedoch nicht auf: von den geplanten 20 Folgen wurden nur 10 gesendet, da die Reichweiten besonders in der zweiten Woche im dunkleroten Bereich lagen. Ab Montag wird deshalb wieder der vorherige Programmplan aufgenommen.

Die erste Ausgabe der Quiz-Show verfolgten 0,69 Milionen Menschen. Mit einem Marktanteil von drei Prozent wurde schon zum Auftakt ein unterdurchschnittlicher Wert eingefahren. Wenigstens in der Zielgruppe sah es mit sehs Prozent Marktanteil besser aus. Grund zur Sorge hatten die kabel eins-Programmverantwortlichen aber eigentlich nicht: Auch das heute erfolgreiche «Quiz Taxi» brauchte einige Zeit, um die Zuschauer zu sich zu ziehen. Die zweite Folge brachte aber dann die Ernüchterung: Anstatt das mittelmäßige Niveau der letzten Episode halten zu können, versagte die neue Ausgabe auf ganzer Linie: 0,49 Millionen Zuschauer sorgten für einen schlechten Martktanteil von exakt zwei Prozent. Waren denn wenigstens die "jungen" Zuschauer überzeugt von dem neuen Format? Eher nicht, denn 4,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen.



Nach einem kleinen Aufschwung am Mittwoch (bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man einen zufrieden stellenden Marktanteil von 5,6 Prozent) ging es jedoch gleich wieder bergab. Wie schon am Dienstag wurden am 26. Juli 2007 zwei Prozent Marktanteil gemessen, nur mit 10.000 Zuschauern weniger. Der Trend sah also nicht wirklich positiv aus. In der Zielgruppe verfolgten 0,27 Millionen Zuseher das Format (4,1 Prozent Marktanteil). Auch der nächste Tag bestätigte die eindeutige Abwährtfahrt: 330.000 Menschen waren begeistert von den spannenden Ratespielen zu Hause, ein resultierender Marktanteil von 1,8 Prozent ließ schon jetzt böses erahnen. Bei den 14- bis 49-Jährigen versagte die von Olli Briesch präsentierte «Quiz Tour» ebenfalls (3,5 Prozent Marktanteil).



Die zweite Woche, in der sich das Format weiter beweisen musste, startete mit den gewohnt schlechten Quoten der Vorwoche. 0,51 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von enttäuschenden 2,2 Prozent. Die Werberelevanten waren nicht wesentlich begeisterter von der neuen Sendung. Mit vier Prozent Marktanteil konnte man auf keinen Fall zufrieden sein. Dass die Montags-Ausgabe aber auch die erfolgreichste der Woche war, bedeutet, dass die folgenden Ausgaben noch deutlicher unter dem Senderschnitt lagen. Am Mittwoch wurde der absolute Tiefwert erreicht. Gerade einmal 250.000 Zuschauer schalteten um 19.15 Uhr zu kabel eins. Der Marktanteil von 1,4 Prozent konnte wirklich keinen Blumentopf gewinnen. 2,5 Prozent Marktanteil bei den "Jungen" lagen schon drei Prozentpunkte unter dem Senderschnit. Ab diesem Tag war die Absetzung des Formats wohl beschlossene Sache.



Die «Quiz Tour» ist nun Geschichte. Nach desaströsen Werten besonders in der zweiten Woche musste man der Wahrheit ins Auge blicken: Durchschnittlich wollten 0,43 Millionen Menschen das tägliche Format nicht verpassen, ein Marktanteil von zwei Prozent wurde erzielt. In der Zielgruppe sorgten 0,30 Millionen Zuschauer für nicht wirklich überzeugendere vier Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 10 Folgen werden wahrscheinlich am Sonntag-Vorabend versendet.

Kurz-URL: qmde.de/21562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Wildes Herz Afrika»nächster ArtikelEurosport zeigt diesjährige Frauenfußball-WM
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung