TV-News

Eine Redaktion für «Blitz» und «Frühstücksfernsehen»

von  |  Quelle: Sat.1
Dem Boulevard-Magazin stehen zudem weitreichende Änderungen bevor. Auch ein neuer Name wird diskutiert.

Bereits am Freitagnachmittag hat Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti seine Mitarbeiter vorgewarnt: Auf einer Betriebsversammlung am Gendarmenmarkt erklärte er, dass der Sender derzeit über eine Zusammenlegung der Redaktionen von «Blitz» und «Frühstücksfernsehen» diskutiert. Zu diesem Zeitpunkt war eine Entscheidung aber schon gefallen: Alberti war sich bewusst, dass weitere Redakteure des Senders das Schiff verlassen müssen.

Dieses Mal ist allerdings nicht nur Sat.1 betroffen, sondern auch der Dienstleister – die ProSiebenSat.1 Produktion. Im redaktionellen Bereich müssen hauptsächlich Mitarbeiter aus der «Blitz»-Redaktion gehen.



Dies ist wohl auch den verschiedenen Anwesenden vor Ort bei der Betriebsversammlung bewusst geworden, dementsprechend angespannt war die Situation. Möglicherweise auch deswegen hat Alberti die endgültige Entscheidung erst am Montagmittag verkündet. Nach Einschätzungen des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV) fallen durch diese Zusammenlegung weitere 40 Arbeitsplätze weg. Der Verband kritisierte die erneuten Stellenstreichungen aufs Schärfste: „Damit würde der Sender ohne Not weiteres journalistisches Profil einbüßen“, so DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Und Konken setzt noch eins drauf: Seiner Aussage zufolge sei dem Betriebsrat mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht worden, hätte dieser die Mitarbeiter bereits am Freitag über die Entlassungen informiert. Quotenmeter.de-Informationen zufolge war es dem Sender in der Tat sehr wichtig, dass diese Entschlüsse nicht schon am Freitag bekannt werden.

Die Leitung der neuen Redaktion wird Jürgen Meschede, Mr. «Frühstücksfernsehen», übernehmen. Meschede, der seit 2000 die Redaktion des Morgenmagazins leitet, hat die Sendung zu einer der erfolgreichsten des gesamten Senders gemacht. Nicht nur was die Quote angeht, sondern auch was die Rendite angeht, ist das «Frühstücksfernsehen» top. Meschede soll nun das am Vorabend schwächelnde «Blitz» auf Vordermann bringen.

Dem Boulevard-Magazin, das inzwischen eigentlich ein Lifestyle-Magazin ist, stehen wohl weitreichende inhaltliche Änderungen bevor. Auch über einen neuen Titel der Sendung wird diskutiert. Hierzu ist allerdings noch keine Entscheidung gefallen.

Kurz-URL: qmde.de/21304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas kabel eins-Programm 2007/2008nächster ArtikelNBC Newsblock und «Simpsons» ganz vorne
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung