Vermischtes

Studie: «RTL Aktuell» und das «Nachtjournal» bei Jungen ganz vorn

von  |  Quelle: RTL / Forsa
Die Nachrichtensendung «RTL Aktuell» erteilte dem Meinungsforschungsinstitut Forsa den Auftrag, das Nachrichtenverhalten in Deutschland zu analysieren. Das «Nachtjournal» von RTL konnte sich bei den Spätnachrichten am besten durchsetzen.

Bei allen Nachrichtenquellen konnte sich das Medium Fernsehen bei allen Befragten an die Spitze setzen. 79 Prozent aller Teilnehmer ab 14 Jahren gaben an, sich sehr häufig bzw. häufig über das Fernsehen zu informieren. Damit drängt man die Tageszeitung und das Radio ab, das jeweils von 55 Prozent der Befragten in dieser Kategorie genutzt wird. Ganz hinten positioniert sich das Internet, das 22 Prozent aller Studienteilnehmer häufig bzw. sehr häufig nutzen.

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der auch im Fernsehen wichtigen Zielgruppe der Konsumenten, die zwischen 14 und 49 Jahren alt sind. Hier zeigt sich eine deutliche Veränderung im Vergleich zu den Werten, die sich durch die Gesamtteilnehmerzahl ergaben: Mit 70 Prozent bleibt das Fernsehen auch hier die Nummer 1, dahinter folgt die Tageszeitung mit 57 Prozent. Einen deutlichen Rückgang muss das Radio verbuchen, das mit 42 Prozent der Nennungen im Vergleich zur Gesamtteilnehmerzahl Abstriche machen muss. Das Internet gewinnt 11 Prozent hinzu, liegt aber mit einem 33-prozentigem Anteil an „sehr-häufig“-Nennungen weiterhin auf dem vierten Platz.

Nun wird es spannender, denn es wurden auch konkrete Nachrichtensendungen aus dem Fernsehen den Teilnehmern zur Auswahl gestellt. In dieser Rubrik wurden Schulnoten von 1 bis 6 verteilt und die «Tagesschau» der ARD konnte mit 27 Prozent der „sehr guten“ Noten an die Spitze setzen. Dicht gefolgt von «RTL Aktuell», das 24 Prozent der Befragten eine „1“ entlocken konnte. Dahinter folgen laut Forsa ZDFs «heute» mit 21 und die ProSieben-«Newstime» mit elf Prozent. Schlusslicht bilden die «Sat.1 News» mit acht Prozent der Stimmen.

Auch hier wurde eine Zielgruppenanalyse durchgeführt: Diese führt «RTL Aktuell» an: 23 Prozent aller Befragten gaben der Nachrichtensendung die Note „sehr gut“. Knapp dahinter befindet sich die «Tagesschau», die 22 Prozent der Stimmen mit der Bestnote erhielt. «heute» im ZDF bekam von 13 Prozent der Teilnehmer das Prädikat „sehr gut“, ProSiebens «Newstime» muss sich mit 12 Prozent zufrieden geben. Die «Sat.1 News» müssen auch hier mit acht Prozent „sehr guter“ Bewertungen Vorlieb nehmen.

Bei der Bewertung der Spätnachrichten im deutschen Fernsehen konnte das RTL-«Nachtjournal» in beiden Gruppen den höchsten Anteil an „sehr guten“ Noten einheimsen: 23 Prozent aller Befragten und 29 Prozent aus der Zielgruppe gaben der RTL-Sendung den Bestwert. Die «Tagesthemen» der ARD erhielten von 22 Prozent aller Teilnehmer und von 14 Prozent aus der Zielgruppe ein „sehr gut“. Das ZDF schnitt mit seinem «heute-journal» ähnlich ab, nur bei allen Teilnehmern erzielte man zwei Prozent weniger als die «Tagesthemen».

Inhaltlich konnte die Wetter-Rubrik am meisten überzeugen: Fast die Hälfte aller befragten (48 Prozent) finden die Vorhersagen sehr interessant. An zweiter Stelle rangieren Neuigkeiten über Medizin und Gesundheit sowie über den Konflikt im Nahen Osten gemeinsam mit jeweils 35 Prozent. Informationen über Arbeits- und Sozialpolitik sowie Renten- und Altersversorgung erhielten jeweils 34 Prozent der Stimmen.

Kurz-URL: qmde.de/17565
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstar IV»: So viele Bewerber wie noch nienächster ArtikelAb Januar: Sat.1 gestaltet Programm um
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung