Quotennews

RTL räumt mit Spielfilmen am Vatertag ab

von
Bis in die Nacht hinein konnte RTL an Christi Himmelfahrt mit seinem Spielfilm-Programm überzeugen. Besonders stark war die Free-TV-Premiere des US-Fantasyabenteuers «X-Men 2», das um 20:15 Uhr auf Sendung ging.

Durchschnittlich sahen 4,51 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren die Erstausstrahlung des US-Films mit Famke Janssen, Halle Berry und Patrick Stewart. Der Marktanteil lag bei guten 15,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für den Kölner Privatsender prächtig: Hier erreichte man mit 3,29 Millionen jungen Zuschauern einen fabelhaften Marktanteil von 27,2 Prozent.




Auch im Anschluss setzte sich die Erfolgssträhne von RTL fort: Trotz Wiederholung wollten im Schnitt 1,40 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Actionkomödie «Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen aus» nicht verpassen. Es wurde ein toller Zielgruppen-Marktanteil von 23,7 Prozent erzielt. Beim Gesamtpublikum lag die acht Jahre alte US-Produktion mit Danny Glover und Mel Gibson ebenfalls oberhalb des Senderschnitts: Mit 1,93 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde hier ein Marktanteil von 17,1 Prozent gemessen.

Selbst nach 01:00 Uhr konnte RTL Noch mit seinem Spielfilm-Programm überzeugen: 700.000 Zuschauer verfolgten im Durchschnitt den TV-Politthriller «Deadly Virus» mit Timothy Hutton und Vanessa L. Williams in den Titelrollen. Damit kam der US-Streifen auf sehr gute 21,1 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wollten sich sogar 26,6 Prozent den Film nicht entgehen lassen.

Das schwache Tagesprogramm konnte jedoch nicht gänzlich korrigiert werden: Mit 16,2 Prozent Marktanteil sicherte sich RTL jedoch den klaren Tagessieg am Donnerstag. Insgesamt mussten sich die Kölner allerdings mit nur 10,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL X-Men
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14670
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Hat 9Live einen Führerschein?nächster ArtikelEingelocht: Erfreuliche Werte für Sat.1-Minigolf-Show
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung