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RTL: Letzte «Balko»-Staffel mies gestartet

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Während Sat.1 mit der «Schillerstraße» (4,47 Millionen Zuschauer) und «Navy CIS» (3,42 Millionen Zuschauer) das Quoten-Problem am Donnerstag gelöst hat, gerät Konkurrent RTL mit seinen Serien vor allem beim jungen Publikum immer mehr unter Druck.




Besonders hart traf es in dieser Woche die erste von elf neuen Folgen der Krimiserie «Balko»: Die bereits seit fast drei Jahre im Archiv liegenden Episoden sollten dem Kölner Sender eigentlich aus dem Quoten-Tal verhelfen, doch der Auftakt zur letzten Staffel verlief alles andere als gut. Gerade mal 3,15 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 21:15 Uhr für die Folge "Gatten im Schatten" mit Bruno Eyron in der Hauptrolle. Der Marktanteil lag bei schlechten 9,7 Prozent und dürfte den Verantwortlichen die Sprache verschlagen haben. Im katastrophalen Bereich liegen die Werte auch in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Mit 1,63 Millionen jungen Zuschauern und 11,8 Prozent Marktanteil hat man das Duell gegen die Sat.1-Serie «Navy CIS» eindeutig verloren.

Von alten Erfolgen ist derzeit auch die Actionserie «Alarm für Cobra 11» entfernt: Die vor drei Jahren entstandene Wiederholungs-Folge "Der Aufprall" verlor sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gegen die Sat.1-«Schillerstraße». Nur 4,18 Millionen Bundesbürger wollten die Reihe sehen und bescherten den Kölnern einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Nur bedingt besser lief es bei den Werberelevanten mit 1,88 Millionen Zuschauern und 13,5 Prozent Marktanteil.

Wenig Zuspruch finden außerdem die Polizisten aus «Die Wache»: 2,64 Millionen Zuschauer sahen ab 22:15 Uhr die sechs Jahre alte Episode "Recht und Ordnung". Ein schwacher Marktanteil von 10,6 Prozent war die Folge. Den gleichen Wert erzielte man auch bei den Werberelevanten, wo 1,11 Millionen junge Bundesbürger einschalteten. Auch «Law & Order» blieb anschließend mit 11,2 Prozent beziehungsweise 10,4 Prozent Marktanteil deutlich unter dem RTL-Schnitt.

Entsprechend mies fielen auch die Tageswerte des Privatsenders aus: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,5 Prozent lag RTL satte 1,9 Prozentpunkte unter dem derzeitigen Schnitt im aktuellen Fernsehjahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde man mit 13,5 Prozent Marktanteil nur Zweiter hinter der ARD, die auf 14,1 Prozent Marktanteil kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13275
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