Quotennews

«Stralsund»: ZDF siegt mit zwei Jahre altem Krimi beim Gesamtpublikum

von

Mit Krimi-Wiederaufgüssen setzte sich das ZDF an die Spitze beim älteren Publikum. Das Erste hatte eine gemischte Primetime.

Das ZDF kann sich auch im Sommer auf Krimis verlassen, sogar mit Wiederholungen: So schalteten für den 2018 erstausgestrahlten Krimi «Stralsund – Das Phantom» um 20.15 Uhr 4,18 Millionen Menschen ein, das war genug für den Tagessieg bei allen Fernsehenden. 19,2 Prozent Marktanteil sprangen so heraus. Die Premiere vor zwei Jahren hatte noch rund zwei Millionen Zuseher mehr vorzuweisen, der damalige Marktanteil in Höhe von 20,5 Prozent liegt aber gar nicht so weit entfernt vom jetzigen. 6,6 Prozent Marktanteil standen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche.

«Die Chefin» steigerte sich bei den Jüngeren auf 7,1 Prozent, die absolute Sehbeteiligung ging jedoch auf 3,78 Millionen zurück. Im Ersten waren die beiden Filme «Einmal Sohn, immer Sohn» und «Der Nesthocker» zu sehen, die Reichweite ging dabei von zuerst 3,10 Millionen steil auf 1,87 Millionen bergab. Von guten 14,2 Prozent schrumpfte die Gesamtquote auf 9,4 Prozent. 4,0 sowie 5,5 Prozent gab es beim jungen Publikum zu holen.

Am Vorabend hat Das Erste die mäßig laufenden «Quizduell»-Wiederholungen durch Wiederholungen von «Gefragt – Gejagt» ersetzt – und siehe da: Die Werte sind leicht angestiegen. 1,43 Millionen Zuschauer sahen die erste Ausgabe um 18.10 Uhr, 1,55 Millionen die zweite. Das hatte 10,5 sowie 9,5 Prozent Marktanteil zur Folge. Das «Quizduell» hat in den zurückliegenden drei Wochen auf diesem Sendeplatz nur maximal 10,0 Prozent erreicht, ansonsten schwankten die Gesamtmarktanteile zwischen mauen 7,6 und 8,8 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/120296
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDown-Syndrom-Doku mit guten Quoten bei VOX, RTLZWEI punktet mit Übergewichtigennächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 1. August 2020
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung