TV-News

ProSiebenSat.1 entwickelt Richtlinien gegen Schleichwerbung

von  |  Quelle: ProSiebenSat.1
Der ProSiebenSat.1 Media AG liegen erste Ergebnisse des Prüfberichts zu Schleichwerbung vor. Der Vorstand des Unternehmens hatte diese Prüfung wegen Vorwürfen von Product Placement im «Sat.1 Frühstücksfernsehen» und im Regionalfenster von Sat.1 in Auftrag gegeben (Quotenmeter.de berichtete). Die Prüfung wurde von einer unabhängigen Kommission aus Anwälten der Rechtsabteilung, Interner Revision und externen Anwaltskanzleien mit Unterstützung der Geschäftsführung von Sat.1 durchgeführt. Nun hat es erste Konsequenzen gegeben

Laut einer Pressemitteilung vom Montag kommt die Kommission in einem ersten Zwischenbericht zu dem Ergebnis, dass der weitaus größte Teil der Beiträge des «Frühstücksfernsehens» und im Regionalfenster nicht zu beanstanden ist. Die Kommission stellte jedoch auch fest, dass es bei Zulieferungen der Produktionsunternehmen "Worldcom" und "Connect TV" unzulässige Platzierungen von Produkten in TV-Beiträgen gegeben hat. Sämtliche Geschäfte mit "Worldcom" wurden bereits Ende des Jahres 2004 durch das Management von Sat.1 beendet. Zudem stellt der Berliner Privatsender jegliche Geschäftsverbindung zu "Connect TV" ab sofort ein. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat darüber hinaus ein "Bündel von Maßnahmen" ergriffen, die solche Fälle in Zukunft verhindern sollen, hieß es am Montag.

"Product Placement darf keine Grauzone mehr sein", sagte Guillaume de Posch (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Wir sind dabei, neue Richtlinien zu entwickeln, die künftig für die Produktionen der gesamten Gruppe gelten - für Geschäftspartner genauso wie für unsere Mitarbeiter." De Posch weiter: "Darüber hinaus werden wir in den "Leitlinien zur Sicherung der journalistischen Unabhängigkeit der ProSiebenSat.1-Gruppe noch deutlicher herausstellen, dass wir uns zu einer klaren Trennung von redaktioneller Berichterstattung und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken bekennen."

Der Vorstandsvorsitzende lobte ausdrücklich die Arbeit des derzeitigen Chefs von Sat.1: "Hervorzuheben ist, dass Roger Schawinski als Geschäftsführer von Sat.1 schon seit einiger Zeit gegen Product Placement vorgeht. Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird das Ihrige dazu tun, Schleichwerbung vom Bildschirm zu verbannen. Gefordert ist jedoch auch die Politik sowie die Europäische Kommission, die klare rechtliche Rahmenbedingungen schaffen müssen."

Personelle Konsequenzen wird es aufgrund der Schleichwerbung allerdings nicht geben. Der Sender Sat.1 wird die Ergebnisse des Prüfberichts der zuständigen Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) darlegen.

Kurz-URL: qmde.de/11537
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«xXx - Triple X» am Sonntag mit hohen Reichweitennächster ArtikelNur 2 Millionen Zuschauer: Enttäuschender Auftakt für neue Sat.1-Serie «Bis in die Spitzen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung