Quotennews

RTL punktet auch mit «Harry Potter»-Wiederholung

von
Am Sonntagabend begeisterte RTL mit der Free-TV-Premiere von «Harry Potter und der Stein der Weisen» fast zehn Millionen Fernsehzuschauer. Einen Tag später entschied man sich für die Wiederholung des Kassenschlagers und punktete erneut.

So konnten sich ab 15:46 Uhr im Durchschnitt noch einmal 3,78 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren für das erste Jahr des Zauberlehrlings an der Schule "Hogwarts" begeistern, was für einen fantastischen Marktanteil von 20,2 Prozent reichte. Noch besser sah es allerdings in der umworbenen Zielgruppe aus, wo man im Schnitt 2,67 Millionen Zuschauer für sich gewinnen konnte. Der Marktanteil lag hier bei sensationellen 32,9 Prozent. Damit landete die spannend inszenierte Geschichte mit Daniel Radcliffe am Montag auf Rang zwei der Tageswertung hinter dem Sat.1-Film «Pretty Woman». Ein Grund für die erneut hohen Quoten könnte eine große Anzahl junger Potter-Fans sein, für die der Film am Vorabend zu lang gewesen sein könnte.

Zur besten Sendezeit lief es für RTL dagegen wesentlich weniger rund: Den Science-Fiction-Thriller «Red Planet» mit Val Kilmer und Carrie-Anne Moss verfolgten lediglich 2,99 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil betrug beim Gesamtpublikum enttäuschende 8,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichten die Kölner immerhin 2,12 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und einen Marktanteil von 14,0 Prozent. Immerhin: Mit der Erstausstrahlung des Thrillers «Roter Drache», in dem Darsteller Anthony Hopkins um mehr als zehn Jahre jünger gemacht werden musste, kam RTL ab 22:20 Uhr auf 12,3 Prozent Marktanteil bei allen und 18,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern.

Alles in allem erzielte RTL am Tag der deutschen Einheit nur durchwachsene Tagesmarktanteile: Während man in der Zielgruppe auf sehr gute 17,3 Prozent der Zuschauer kam, reichte es beim Gesamtpublikum mit 11,3 Prozent nur zu Platz drei.

Mehr zum Thema... Harry Potter TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11473
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 mit «Pretty Woman» starknächster ArtikelTele 5: «Vom Winde verweht» besonders bei älteren Zuschauern beliebt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung