Die Kritiker

«Auf den Spuren der Vergangenheit»

von

Inhalt
Hauptspielort ist ein vornehmes Landgut in England. Hier kümmert sich die junge, attraktive Ärztin Kate Spellman (Ursula Buschhorn) gemeinsam mit ihrem Vater (Bernd Herzsprung) um den Besitzer des Anwesens, den alten Thaddeus Hartington (Günther Schramm). Thaddeus leidet an einer schweren Herzkrankheit, doch bevor er sich einer ebenso lebensnotwendigen wie risikoreichen Operation unterziehen will, hat er einen Herzenswunsch: Er will sich endlich mit seinem Sohn David (Ralf Bauer) versöhnen, der vor vielen Jahren nach einem schweren Streit das elterliche Haus verließ und seitdem spurlos verschwunden ist.

Und so kommt es wie es kommen musste: Kate beginnt Nachforschungen über Davids Aufenthaltsort anzustellen. Mit Hilfe des Anwalts Lester (Björn Casapietra), einem Studienfreund Davids, gelingt es ihr schließlich, die Fährte des verschollenen Sohns aufzunehmen: David lebt mit seinem Sohn Jeffrey (Jimi Blue Ochsenknecht) in einer südenglischen Kleinstadt, wo er eine antiquarische Buchhandlung betreibt. Bei der ersten Begegnung mit Kate erweist sich der eigenbrötlerische David als sarkastischer Misanthrop. Erst nachdem es Kate gelungen ist, sich mit Jeffrey anzufreunden, gewinnt sie allmählich auch Davids Vertrauen. Als sie ihm kurz darauf aus einer geschäftlichen Zwickmühle helfen kann, ist das Eis endgültig gebrochen - die beiden verlieben sich.

Durch Kate scheint David endlich einen Weg aus seiner Verbitterung zu finden. Kate hingegen steckt in einem moralischen Dilemma: Wie soll sie David beibringen, dass sie ursprünglich im Auftrag seines ungeliebten Vaters unterwegs war? Immer wieder versucht sie, ihm die Wahrheit zu sagen - und bringt es dann selbstverständlich doch nicht übers Herz.

Darsteller
Ursula Buschorn («Pfarrer Braun») ist Kate Spellman
Ralf Bauer («Mama und der Millionär») ist David
Jimi Blue Ochsenknecht («Die wilden Kerle») ist Jeffrey
Günther Schramm («Das Bernsteinamulette») ist Thaddeus
Bernd Herzsprung («Familie Dr. Kleist») ist Dr. Spellman
Carl Heinz Schoynski («Alt & durchgeknallt») ist Henry
Ursula Staack («Die Schule am See») Duffy
Björn Casapietra («Unter uns») ist Lester Sheen
Carin C. Tietze («SK Kölsch») ist Patricia
Michael Schönborn («Die Spielerin») ist George

Kritik
Dass die Titel deutscher Fernsehfilme immer einfallsloser werden, ist bereits bekannt. Bei «Auf den Spuren der Vergangenheit» passt er aber. Und so kann man es am ehesten beschreiben: Langweiliger Titel trifft langweiligen Film. Fast der komplette 90-Minüter lebt ausschließlich von den schönen Landschaftsaufnahmen, die vor mehr als einem Jahr im südenglischen Bournemouth entstanden sind, und der gelungenen Musik von Dominic Ghanbar-Khan und Matthias Ruckdäschel.

Das Ende des Liebesfilms ist wie so häufig bei ARD-Freitagsfilmen schnell vorhersehbar. Besonders negativ fallen allerdings besonders der Kitsch und die Klischees auf, die einem bei «Auf den Spuren der Vergangenheit» immer wieder begegnen.

Einziger Höhepunkt ist Jimi Blue Ochsenknecht, der seine Rolle als Sohn Jeffrey hervorragend umsetzt und dabei immer ein Augenzwinkern parat hat. Die restlichen Darsteller wirken nicht zuletzt wegen der platten Dialoge hölzern.

Das Erste sendet «Auf den Spuren der Vergangenheit» am Freitag, 30. September um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/11413
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gilmore Girls» ab November um 20.15 Uhrnächster ArtikelTele 5 mit höchster Quote seit Senderbestehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung