Quotennews

Kein Primetime-Titel, aber: Solide Quoten für RTLs Schumi-Abend

von

Der Privatsender erinnerte an den ersten großen Erfolg des mehrfachen Formel1-Weltmeisters vor 25 Jahren.

Vor 25 Jahren begann der große Siegeszug von Formel1-Mehrfach-Weltmeister Michael Schumacher endgültig. Der Sportler, der sich nach einem Skiunfall inzwischen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, wurde 1994 erstmals WM-Sieger. An diese besondere Saison erinnerte RTL am Mittwoch um 20.15 Uhr in einem einstündigen Special. «Die Michael-Schumacher-Story» holte mit 13,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen solide Werte, musste den Primetime-Sieg aber dem stärkeren «Aktenzeichen XY» überlassen. Auch insgesamt war das ZDF (und Das Erste) stärker: RTL kam ab 20.15 Uhr auf 2,45 Millionen Zuschauer. Eine «Die 10…»-Ausgabe, die sich ebenfalls mit Schumi befasste, holte ab 21.15 Uhr dann schwache 10,9 Prozent Marktanteil. Die Gesamt-Reichweite sank auf 2,24 Millionen.

Populär war derweil das Vorabendprogramm von Schwestersender Nitro. Dieser zeigt zur Feierabend-Zeit diverse alte Sitcoms. Auf 2,2 und 2,9 Prozent kam etwa «Ein Käfer voller Helden» zwischen 18.30 und 19.20 Uhr. Der Serie schlossen sich alte «Scrubs»-Ausgaben an: Mit 1,8 und 1,7 Prozent lagen auch diese (knapp) über Senderschnitt.

Gepunktet hatte bei Nitro am Nachmittag auch schon «Walker, Texas Ranger». Die um 13.45 Uhr gestartete Produktion holte bei den Umworbenen tolle 2,8 Prozent. Insgesamt wurden für die Episode 0,23 Millionen Zuschauer ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113670
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber sechs Prozent: Nitro dreht gegen Mitternacht aufnächster Artikel«The Taste» will heuer nicht recht in Fahrt kommen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Lynyrd Skynyrd 2020 auf Abschiedstournee
Southern-Rock-Legende Lynyrd Skynyrd legt im Juli 2020 bei Abschiedstournee nach. Ihre Hits "Sweet Home Alabama" und "Free Bird" sind Southern-Rock... » mehr

Werbung