Quotennews

Erfolgreicher DFB-Pokal-Tag im Ersten

von
Der Samstag wurde in der ARD mit den Übertragungen der Finalspiele im DFB-Pokal und der anschließenden Nachlese von Harald Schmidt zum großen Fußball-Tag und brachte dem öffentlich-rechtlichen Sender Spitzenquoten.

Los ging es bereits um 17:05 Uhr mit der Vorberichterstattung zum Frauen-Finale 1. FFC Turbine Potsdam - 1. FFC Frankfurt. Die Informationen zum Spiel sahen zu dieser Zeit bereits 2,10 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,6 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. In der Gruppe der 14-49-Jährigen kam die von Monica Lierhaus moderierte Sendung auf 530.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 11,5 Prozent.

Das anschließende Spiel sahen im Schnitt 2,51 Millionen Deutsche; der Marktanteil kletterte auf 21,1 Prozent. In der so genannten "Zielgruppe" der Privatsender kam die Übertragung des Final-Spiels, das Potsdam klar für sich entscheiden konnte, auf 0,68 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 15,3 Prozent entspricht.

Mit dem Herren-Finale konnte das Erste ab 20:08 Uhr einen deutlichen Quotenanstieg verbuchen: Bereits die Vorberichterstattung mit Gerhard Delling und Günter Netzer verfolgten im Schnitt 5,42 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von hervorragenden 27,0 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam die Einstimmung auf den Fußball-Abend auf 1,94 Millionen Zuschauer und 25,2 Prozent Marktanteil.

Mit Abstand meist gesehene Sendung des Tages war das von Reinhold Beckmann kommentierte Duell zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern München, das der deutsche Meister mit 2:1 gewinnen konnte. 9,13 Millionen Bundesbürger wollten die spannende Begegnung nicht verpassen. Der Marktanteil stieg auf genau 40,0 Prozent. Auch in der Gruppe der 14-49-Jährigen war das Fußball-Spiel ein Rennen: Hier kam die Live-Übertragung auf 3,19 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 37,8 Prozent.

Gute Nachrichten auch von «Harald Schmidt»: Nach einem Tief erreichte die Sonderausgabe seiner Show am Samstag erstmals wieder mehr als zwei Millionen Zuschauer: Im Schnitt verfolgten 2,16 Millionen Bundesbürger seine "Analyse der Analyse der Analyse". Das entspricht einem guten Marktanteil von 13,7 Prozent. Besonders erfreulich: In der Gruppe der 14-49-Jährigen kam seine Sendung auf genau eine Million Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil.

Dank des DFB-Pokals wurde das Erste am Samstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 19,1 Prozent bei allen und 15,5 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern in beiden Gruppen deutlich Tagessieger.

Mehr zum Thema... DFB-Pokal Harald Schmidt
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10008
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBiathlon weiterhin bei ARD und ZDFnächster ArtikelSteven Seagal mit starken Quoten am späten Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung