TV-News

Sat.1 trennt sich ab sofort von seiner Call-In-Show

von  |  Quelle: Sat.1
Der Berliner Sender wirft noch in dieser Woche seine «Quiz Night» aus dem Programm und zeigt lieber Serien und Filme im Nachtprogramm - ein Rückschlag für 9Live.

Logo: Sat.1Fast vier Jahre lang setzte Sat.1 in seinem Nachtprogramm auf Call-In-Spielchen, die durchweg schlechte Quoten holten, aber immerhin hohe Einnahmen durch die Anrufe der Zuschauer einbrachten. Damit ist nun allerdings Schluss.

Bereits ab dem kommenden Freitag verschwindet die «Quiz Night» aus dem Programm des Berliner Senders, der sich ab etwa 00:30 Uhr nun eine Steigerung der Marktanteile erhofft - als Ersatz sollen nun Wiederholungen von Spielfilmen und Serien ausgestrahlt werden. Ein weiterer Grund für das schnelle Aus dürften aber auch die rückläufigen Anruferzahlen gewesen sein, unter denen inzwischen viele Call-In-Shows zu leiden haben. Vor allem den Mitmachsender 9Live trifft das Aus der Sat.1-Show hart, agierte man in den vergangenen Jahr doch stets als Produzent des Formats.




Kleiner Trost: Sowohl ProSieben als auch kabel eins wollen weiterhin an ihren Quizshows im Nachtprogramm festhalten - doch auch hier stellt sich die Frage, wie lange das noch der Fall sein wird. Die Konkurrenten der RTL-Gruppe haben sich schon seit Jahren von Sendungen dieser Art verabschiedet und die geringeren Einnahmen dürften ebenfalls ein Argument dafür sein, künftig wieder Abstand von den in die Kritik geratenen Shows zu nehmen.

Selbst 9Live hat sich in den vergangenen Monaten schrittweise aus dem deutschen Call-In-Geschäft zurückgezogen und sendet am Vorabend seit diesem Jahr lieber Telenovelas. Dafür richtet der Sender den Blick inzwischen verstärkt auf das Ausland: Seit Januar ist 9Live auch in Belgien und Mexiko aktiv.

Kurz-URL: qmde.de/24744
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVivendi weiter an Premiere-Übernahme interessiertnächster ArtikelSex-Werbung im RTL II-Text sorgt für Wirbel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung