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ProSieben goes yellow: «Die Simpsons» beherrschen Programm

von  |  Quelle: ProSieben
Unter dem Motto "ProSieben goes yellow" startet der Münchener Sender eine umfassende Marketingkampagne. Bereits ab Samstag soll sich vier Wochen lang im ProSieben-Programm alles um «Die Simpsons» drehen. Grund ist das 20-jährige Jubiläum der «Simpsons» und der erste Kinofilm.

Vor 20 Jahren gingen «Die Simpsons» in den USA zum ersten Mal on Air und seit 1994 zeigt ProSieben die gelbe Familie mit großem Erfolg. ProSieben will dies feiern und startet am 30. Juni 2007 unter dem Motto "ProSieben goes yellow" eine große Jubiläums-Kampagne. Dazu gibt es dann "ein Feuerwerk an Marketingkampagnen": Vom Imagetrailer über Station-IDs mit Aufsagern von Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie, bis zu extra produziertem «Simpsons»-Opener und -Closer, bei dem Homer schlafend vom Senderlogo fällt. Weiterhin gibt es Homers "Weisheit des Tages" mit zwei festen Sendeplätzen am Tag (von Montag bis Freitag), täglich eine thematisch passend «Simpsons»-Sequenz vor einem Primetime-Format und zahlreiche Werbetrenner. Star Force-Agenten sollen zudem "ihr Insider-Wissen über «Die Simpsons» preisgeben". Die Kampagne endet am 29. Juli 2007.

Während des Kampagnezeitraums wird außerdem bei sämtlichen «Simpsons»-Folgen das ProSieben-Logo in gelb erstrahlen. Den Höhepunkt bildet ein weiterer «Simpsons»-Marathon am 22. Juli 2007. Ab 13.50 Uhr zeigt der Münchner Sender zehn ausgewählte Folgen und jeweils danach die Kurzfilme aus der «Tracey Ullman Show».


In Kooperation mit 20th Century Fox wird zum Kinostart von «Die Simpsons - Der Film» am 26. Juli 2007 ein Gewinnspiel stattfinden. Fans können dann eine Microsoft X-Box im «Simpsons»-Look gewinnen, das "original" «Simpsons»-Sofa und Karten für die Movie-Premiere in den USA.

Verlängert wird die on air-Kampagne auf Simpsons.ProSieben.de. Dort werden den Zuschauern – neben den Kampagnen-Elementen – exklusive Mehrwerte geboten: unter anderem Interviews mit den Charakteren, Erfinder Matt Groening oder Produzent Al Jean sowie die Teilnahme am großen Gewinnspiel und eine Vielzahl an exklusiven Bildern. Auch der neue Filmtrailer steht nach Ausstrahlung auf ProSieben ab Mitte Juli 2007 eine Woche exklusiv auf der Seite des Senders zur Verfügung. Für die Umsetzung zeichnet SevenOne Intermedia, das Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe, verantwortlich.




Umgesetzt wurde die Kampagne im Auftrag von ProSieben von der ProSiebenSat.1 Produktion mit Unterstützung der 20th Century Fox. Die Verantwortlichen von Seiten ProSieben: Lena Widmeyer, Junior Productmanagerin; Oliver Kempfer, stellv. Marketingleiter. Die Verantwortlichen von ProSiebenSat.1 Produktion (PSP): Markan Karajica, Leiter Creative Solutions der PSP; Aiman Woldu, Projektmanager PSP, Oliver Beninde, Senior Producer PSP.

„ProSieben goes yellow – aber wirklich nur für «Die Simpsons». Mit der einmaligen Gelbfärbung der Ikone und eine der größten Marketingkampagnen im deutschen TV für eine Animationsserie, zollen wir einem Format Respekt, das so eng wie kaum ein anderes mit dem Sender verbunden ist und das über die Jahre nichts von seiner Strahlkraft verloren hat,“ so ProSieben-Marketing-Chef Malte Hildebrandt über die Kooperation.

Kurz-URL: qmde.de/20847
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