Vermischtes

Streit um Contergan-Film nimmt kein Ende

von  |  Quelle: WDR
Der WDR und die Produktionsfirma "Zeitsprung" haben Berufung beim Hanseatischen Oberlandesgericht gegen die Urteile des Landgerichts Hamburg eingelegt.

Das Landgericht hatte nach mündlicher Verhandlung einstweilige Verfügungen, die es auf Antrag der Contergan-Herstellerfirma "Grünenthal" und des damals beteiligten Rechtsanwalts Schulte-Hillen gegen die Ausstrahlung des Films «Eine einzige Tablette» (AT) erlassen hatte, weitgehend bestätigt. Dabei stützte das Gericht seine Entscheidung auf eine Drehbuchfassung, obwohl der fertige Film zur Ansicht vorgelegt wurde. Das Gericht ordnete den Film zwar als Kunstwerk ein, versagte aber gleichzeitig den für Kunstwerke geltenden weitgehenden Schutz der Verfassung.

Stattdessen legte die Pressekammer den für Presseberichterstattung geltenden Maßstab an. Damit sind nach Ansicht der Kammer Abweichungen der filmischen Darstellung von den über 40 Jahre zurückliegenden historischen Geschehnissen unzulässig.

"Unser fiktionaler Film entspricht den historischen Ereignissen. Er ist ein Kunstwerk und entstellt niemanden. Diesen eklatanten Eingriff in die Kunstfreiheit können und wollen wir nicht hinnehmen", so der Geschäftsführer der Firma Zeitsprung, Michael Souvignier. "Sollte dieses Urteil Bestand haben, würde hiervon eine verheerende Wirkung für alle Kunstschaffenden in Deutschland ausgehen. Die künstlerische Aufarbeitung historischer Stoffe wäre dann nicht mehr möglich, und zwar weder filmisch, noch literarisch", so Souvignier weiter.

Bis es endgültige Gewissheit gibt, müssen sich die Verantwortlichen noch ein wenig gedulden: Eine Entscheidung des Hanseatischen Oberlandesgerichts wird es voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres geben.

Kurz-URL: qmde.de/17385
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLothar Keller übernimmt Moderation von «RTL Aktuell Weekend»nächster ArtikelABC und CBS: Ein Donnerstag nach Wunsch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung