TV-News

arena schenkt Fans Bundesligastart auf Sat.1

von  |  Quelle: arena
Bereits vor einigen Wochen gab es erste Spekulationen. Wäre es möglich, die Livekonferenz des ersten Spieltags im Free-TV zu zeigen? Für den neuen Bundesligasender wäre dies Werbung ganz besonderer Art. So könnten Fans, die noch kein arena-Abo besitzen, auf den Geschmack kommen. Zuerst sollte allerdings mit der ARD abgeklärt werden, ob eine derartige Variante in Ordnung wäre.

Und es ist in Ordnung, wie arena heute vermeldet. Die Livekonfernzschaltung des ersten Spieltags, am 12. August 2006, wird ab 15 Uhr auch auf Sat.1 ausgestrahlt. "Das ist unser Geschenk an die Fans. Wir wollen, dass sich alle ein Bild von der arena Übertragung machen und die Konferenz kennen lernen können. arena stellt damit einmalig eines seiner attraktivsten Formate parallel zur eigenen Ausstrahlung auch im Free-TV zur Verfügung – sechs Spiele so hautnah und rasant wie man sie nur in der arena Konferenz erleben kann," erklärt Dejan Jocic, arena-Geschäftsführer in einer Pressemeldung. Auch deswegen, weil viele Free-TV-Zuschauer eine Konferenz noch gar nicht kennen, sei dieser Deal ein besonderes Geschenk für alle Fußballbegeisterten.

Ohnehin erscheint die Konferenz ab der kommenden Saison in neuem Gewand, wie Quotenmeter.de bereits vorab berichtete: Fällt in einem Stadion ein Tor, schaltet arena sofort ein Splitscreenverfahren: Auf 2/3 der Bildschirms sehen die Zuschauer dann den Jubel des Torschützen, auf 1/3 des Bildschirms ist das Spiel, welches zuvor lief, weiterhin zu sehen. Nach 7 bis 10 Sekunden wird das 2/3 Bild dann wieder zum Vollbild - so jagt in der Konferenz ein Highlight das nächste.


Folgende Spiele sind am 12. August in der arena-Konferenz und somit auch bei Sat.1 zu sehen: FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt; Hamburger SV – Arminia Bielefeld; Bayer Leverkusen – Alemannia Aachen; Bor. Mönchengladbach – Energie Cottbus; VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg; FSV Mainz 05 – VfL Bochum. Als Moderator wird Oliver Welke im Einsatz sein.

Bei Sat.1 kommen unterdessen Gefühle wie zu alten «ran»-Zeiten auf, zumal Oli Welke auch ein altes Gesicht der ehemaligen Bundesligasendung ist. Dazu Sat.1-Chef Dr. Roger Schawinski: "Das ist eine Entscheidung für die Fans, die die WM 2006 in Deutschland zu einem grandiosen, unvergleichlich stimmungsvollen Ereignis gemacht haben. Sie fiebern jetzt dem Start der Bundesliga entgegen und ich freue mich, dass wir ihnen die Samstagsspiele zum Saisonauftakt im Rahmen unserer Kooperation mit Arena live im Free TV präsentieren können.“ Der Berliner Sender wird von 15.00 bis 17.30 Uhr das Programm von arena übernehmen.


Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 arena
Kurz-URL: qmde.de/15615
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Surface»: Geringer Zuschauerverlust, gute Einschaltquotennächster ArtikelProSieben: Drei neue Rekorde in der Daytime
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung