Quotennews

Trotz Free-TV-Premiere: RTL mit miesen Quoten

von
Enttäuschender Samstag für RTL: Während man sich bereits am Nachmittag der starken Konkurrenz geschlagen geben musste, lief es auch zur Primetime nicht gut. Die Free-TV-Premiere der US-Komödie «Good Advice - Guter Rat ist teuer» verfolgten im Durchschnitt gerade mal 1,70 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil betrug entsprechend schlechte 7,3 Prozent. Auch in der wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen hatte RTL kein Glück: Mit nur 1,07 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse reichte es nur für einen Marktanteil von 12,7 Prozent.

Mitbewerber Sat.1 konnte sich da schon eher freuen: Die 20 Jahre alte französische Produktion «Asterix - Sieg über Cäsar» ließen sich im Schnitt 2,24 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Es wurde ein Marktanteil von 9,7 Prozent gemessen. Deutlich besser waren die Werte in der so genannten Zielgruppe: Hier entschieden sich 1,21 Millionen Zuschauer für den Trickfilm nach René Goscinny und Albert Uderzo. Der Marktanteil betrug überdurchschnittliche 14,6 Prozent.




Recht zufrieden können sich auch die Programmverantwortlichen von ProSieben zeigen, denn mit der Premiere des Dramas «Hardball» erreichte man immerhin 1,56 Millionen Fernsehzuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14-49-Jährigen wählten 1,21 Millionen Zuschauer den Film mit Diane Lane, John Hawkes und Julian Griffith. Hier betrug der Marktanteil gute 14,3 Prozent.

Im Tagesvergleich erreichte ProSieben am Samstag durchschnittlich 6,7 Prozent Marktanteil bei allen und 11,9 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Sat.1 lag mit 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum deutlich vor RTL (8,5 Prozent) und der ARD (9,3 Prozent) auf dem zweiten Rang. Man musste sich lediglich dem starken ZDF mit 17,8 Prozent Marktanteil geschlagen geben. Auch in der Zielgruppe konnte Sat.1 an RTL vorbeiziehen. Mit einem Tageswert von 12,4 Prozent reichte es sogar zum Tagessieg für den Berliner Sender. RTL lag mit 12,0 Prozent lediglich auf dem zweiten Rang.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10491
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD wirft «Fliege» rausnächster ArtikelRekordstart für «Fantastic Four» in den USA
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung