Quotennews

RTL-Krimis mit dramatischen Quotenverlusten

von
Am vergangenen Abend haben die RTL-Krimiserien «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» und «Abschnitt 40» stark an Reichweite verloren. Das liegt unter anderem am ARD-Zweiteiler «Kein Himmel über Afrika» (Kompletter Artikel) und dem Fußballspiel im ZDF.

Die dritte Folge der 15. Staffel von «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» verfolgten um 20.15 Uhr 5,23 Millionen Fernsehzuschauer. In den vergangenen zwei Wochen sahen 6,23 Mio. bzw. 6,24 Mio. Bundesbürger die Serie. Der Marktanteil rutschte vom Start mit 17,9 auf 15,1 Prozent bei allen Zuschauern. Mit 18,8 Prozent bei den 14-49 Jährigen kann man nicht zufrieden sein. Noch in den Wochen zuvor schalteten 22,4 bzw. 22,6 Prozent ein.

Genauso dramatisch sind die Quoten bei «Abschnitt 40». Nachdem die Premiere der dritten Staffel am 10. Februar im Schnitt 5,43 Millionen Zuschauer verfolgten (16,9|18,1), sahen in der letzten Woche nur noch 4,99 Millionen zu (15,3|18). Am Donnerstag schalteten die Folge „Terroristen“ nur 4,18 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil rutschte auf 13,0 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe erreicht RTL nur 15,5 Prozent.

Der Kölner Sender RTL erzielt im aktuellen Fernsehjahr, bemessen an den Monatsquoten von September 2004 bis Januar 2005, 13,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. In der Gruppe der 14 bis 49 jährigen Fernsehzuschauern kommt RTL auf 16,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8871
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kein Himmel über Afrika» mit keiner schlechten Quotenächster Artikel«Schillerstraße» mit neuem Rekordtief
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung