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«Sportschau» kehrt gut zurück

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Die Gesamtreichweite der «Sportschau» kann in den kommenden Wochen verbessert werden, gut lief es dennoch. Am Abend punktete Das Erste dann mit einer Box-Übertragung.

Die Fußball-Bundesliga ist am vergangenen Freitag in die 50. Saison gestartet. Zum Start hat sich Meister Dortmund an die Spitze der Tabelle geschoben, doch die anderen Teams konnten am Samstag nachziehen. Und das taten sie: Bayern München setzte sich mit 3:0 gegen Greuther Fürth durch und steht nun auf Platz eins. Auch Gladbach, Nürnberg und Düsseldorf gewannen ihre Spiele. Die Zusammenfassungen der Partien haben dem Ersten am Vorabend wieder richtig gute Quoten beschert, die Reichweiten lagen aufgrund des kleinen Sommerlochs im niedrigen Bereich.

4,35 Millionen Zuschauer ab 18.30 Uhr ist trotzdem ein stattlicher Wert. Der Marktanteil lag bei starken 25,2 Prozent. Dennoch: In der vergangenen Saison holte die «Sportschau» teilweise sogar mehr als sechs Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Davon ist zum Start der neuen Saison wenig zu sehen. Beim jungen Publikum lief es mit 20,6 Prozent ebenfalls rund, 1,20 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Ab 18 Uhr hatte die «Sportschau» übrigens noch 2,32 Millionen Zuschauer. Mit 18,4 bei allen und 12,8 bei den jungen Zuschauern können die Senderchefs ebenfalls zufrieden sein.

Das ZDF konnte dagegen überhaupt nicht vom Start der neuen Bundesliga-Saison profitieren. Nur 1,62 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich ab 23 Uhr für «das aktuelle sportstudio». Dies führte zu schwachen 9,5 Prozent Marktanteil. Dafür lief es immerhin bei den 14- bis 49-Jährien rund: Hier holte die Sendung 7,9 Prozent bei 0,58 Millionen Zuschauern.

Doch das «sportstudio» hatte um kurz vor Mitternacht eine starke Konkurrenz. Das Erste zeigte nämlich ab 23.20 Uhr den WM-Boxkampf zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz. Den Fight, den Abraham letztendlich nach Punkten für sich entschied, wollten 4,92 Millionen Zuschauer sehen, 1,16 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 29,2 Prozent, beim jungen Publikum wurden ebenfalls richtig gute 16,0 Prozent ermittelt. Schon die Vorberichte kamen ab 22.45 Uhr auf 2,64 Millionen Zuschauer sowie 17,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58740
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