Was wurde eigentlich aus... den Stars von «RTL Samstag Nacht»?

Was haben die Comedians in den vergangenen Jahren gemacht und wo sind sie heute noch zu sehen? Quotenmeter.de begibt sich auf die Spuren von Esther Schweins, Mirco Nontschew, Stefan Jürgens & Co.

Zwischen 1993 und 1998 begeisterte die Comedyshow «RTL Samstag Nacht» trotz ihres späten Sendeplatzes regelmäßig ein Millionenpublikum. Produzent Hugo Egon Balder bewies bei der Auswahl der Comedians ein glückliches Händchen, denn wie schon bei der amerikanischen Vorlage «Saturday Night Live», machten auch in Deutschland die schrägen Sketche die Besetzung der Show bekannt.

Wigald Boning wurde vor allem durch seine schrillen Outfits und seine legendären Straßenumfragen berühmt. Noch vor «Samstag Nacht» tauchte er in der Jury der zweiten Staffel der «Gong Show» im RTL-Programm auf. Nach dem Ende der Comedyshow unterstützte er ab September 1999 die «ProSieben Morningshow». Das Format war jedoch kein großer Erfolg und wurde bereits im Dezember des Jahres wieder eingestellt. Es folgten ab 2001 zwei Engagements bei einigen Regionalsendern. Zum einen kritisierte er zusammen mit Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder damalige Fernsehformate in der Sendung «Das TV-Quartett» und zum anderen begleitete er in seiner Reihe «Die WIB-Schaukel» Prominente für einen Tag und bewies dabei erstaunliches Talent beim Führen von Interviews. Die Sendung wurde sogar mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und im Jahr 2002 vom ZDF übernommen. Als wissenschaftlicher „Experte“ kehrte er an der Seite von Barbara Elligmann mit dem Format «Clever – Die Show, die Wissen schafft» (Foto) zum Privatfernsehen zurück, arbeitete nun jedoch für den direkten Konkurrenten seines ehemaligen Arbeitgebers RTL. Dort moderierte er auch die gefloppte Familienshow «FamilyShowdown» und tauchte bis heute mehrfach im Rateteam von Hugo Egon Balders «Genial daneben» auf. Im Jahr 2009 trat der Marathonläufer bei «Schlag den Star» an und verlor deutlich.

Als Boning für die Comedyshow entdeckt wurde, brachte er seinen Freund Olli Dittrich mit, der so in die feste Besetzung der Show gelangte. Beide zusammen verkauften von ihrer Musik als „Die Doofen“ über eine Million Tonträger und erreichten mit der Single „Mief“ sowie dem zugehörigen Album „Lieder, die die Welt nicht braucht“ Platz eins der Charts. Legendär war auch ihre Rubrik «Zwei Stühle, eine Meinung“, in der stets der verkleidete Dittrich von Boning interviewt wurde. Seine Auftritte als Franz Beckenbauer wurden so legendär, dass er in dieser Verkleidung von Harald Schmidt im Dezember 2006 im Rahmen der einmaligen Sendung «Was tun, Herr Beckenbauer?» noch einmal befragt wurde.

Nach dem Ende von «RTL Samstag Nacht» zog es Dittrich ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Dort wurde er von 1998 bis 2001 der Moderator der Außenaktionen bei «Wetten Dass...?» und erhielt im Jahr 2000 im ZDF mit «Olli, Tiere, Sensationen» seine eigene, sehr ambitionierte Comedyshow, die jedoch nicht über zwei Staffeln hinaus kam. Zusätzlich produzierte er mit Anke Engelke insgesamt sechs Folgen der lockeren Improvisationsreihe «Blind Date». Ab September 2002 tourte er zusammen mit Bastian Pastewka und einer Liveshow durch Deutschland. Während diesen Shows trat er auch als Dittsche auf. Diese Figur hatte er bereits in den 90er Jahren entwickelt und in abgewandelter Form bereits bei «Olli, Tiere, Sensationen» aufgeführt. Ab dem Jahr 2004 erhielt Dittrich mit seiner Figur im WDR seine eigene Reihe, die sich mittlerweile in der 13. Staffel befindet. Inzwischen hat auch das Erste die Ausstrahlung der Sendung übernommen. Dittrich erhielt dafür den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera und den Grimme-Preis.
Zusätzlich war er in den Kinofilmen «Late Show» von Helmut Dietl und «Der Wixxer» zu sehen. Er trat zudem mit seiner Band „Texas Lightning“ beim «Eurovision Song Contest 2006» für Deutschland an und erreichte den 15. Platz. Von 2007 bis 2009 war er das Gesicht der Werbekampagne von MediaMarkt. Auch er saß mehrfach am Tisch von «Genial daneben».

Tanja Schumann wirkte zu Beginn der Geschichte von «RTL Samstag Nacht» noch recht unscheinbar. Erst mit ihrer gelungenen Parodie von Margarethe Schreinemakers erhielt sie größere Aufmerksamkeit. Als die echte Schreinemakers im Jahr 2001 wegen inhaltlicher Differenzen die Moderation von «Big Diet» überraschend nach drei Wochen abgab, tauchte Schumann kurzfristig in ihrer Parodie als ihre Nachfolgerin auf. Ab 2000 gehörte sie neben Herbert Feuerstein und Vera Int-Veen zum festen Rateteam der Kabel eins-Version von «Was bin ich?». Nach deren Einstellung nahm sie als Kandidatin an der umstrittenen Reality-Show «Die Burg» auf ProSieben teil. Zusätzlich lieh sie ab 2001 der Puppe Chilli, das Schaf, ihre Stimme. Diese tauchte im Umfeld der Ki.Ka-Figur «Bernd, das Brot» auf, welche vom «Samstag Nacht»-Mitglied Tommy Krappweis erfunden wurde.

Auf der nächsten Seite lesen Sie mehr über Tommy Krappweis, aber auch Informationen zu Stefan Jürgens.

vorherige Seite « » nächste Seite
18.02.2010 09:25 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/40263

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

1001 Nacht ­ 7 Zwerge ­ Alles anders ­ Alles aus Liebe ­ Alles aus Liebe – Comedyblues ­ Angriff der Weihnachtsmänner! ­ Bernd das Brot ­ Big Diet ­ Blind Date ­ Broken Comedy ­ C.I.S. Chaoten im Sondereinsatz ­ Clever ­ Clever – Die Show die Wissen schafft ­ Comedyblues ­ Da ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Praktikanten für den Produktionsbereich (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

1 / 28

Produktionsleiter/-in (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, Mai 2015
» mehr

2 / 28

Trainee Maske (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Berlin, ab sofort
» mehr

3 / 28

Set-Aufnahmeleiter Außendreh (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

4 / 28

Innenrequisiteur/in Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

5 / 28

Head of Supply Chain Volume & Revenue Management (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

6 / 28

Head of Credit & Collection (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

7 / 28

Leiter Kundenabrechnung / Billing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

8 / 28

Senior Manager Strategic Procurement - Marketing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

9 / 28

(Junior-) Realisatoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

10 / 28

Praktikanten für den Bereich Casting (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

11 / 28

Praktikanten für den Bereich Besetzung (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

12 / 28

Praktikant Set-Runner Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Potsdam, ab sofort
» mehr

13 / 28

TON-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

14 / 28

Filmgeschäftsführungs-Assistenz / Mitarbeiter der Projektbuchhaltung (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Potsdam, ab sofort
» mehr

15 / 28

Show-Redakteure (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

16 / 28

Show-Producer (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

17 / 28

Mitarbeiter/in Catering (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Potsdam-Babelsberg, ab sofort
» mehr

18 / 28

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, ab sofort
» mehr

19 / 28

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, 05.05.2014
» mehr

20 / 28

Praktikanten (m/w) für den Bereich Requisite

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

21 / 28

Praktikanten für den Produktions- und Requisitenbereich (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

22 / 28

Praktikanten (m/w) für den Bereich Kostümbild

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

23 / 28

Praktikanten für den Bereich Redaktion (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

24 / 28

Head-Autoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

25 / 28

Junior On Air Grafiker (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

26 / 28

Projektmanager/in TV Prognose & Pricing

RTL2 Fernsehen Gmbh & Co. KG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

27 / 28

Autoren-Praktikanten (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

28 / 28
Marc Hindelang
Messi weichgespült. Copa del Rey in der Tube #copadelrey
Sky Sport News HD
Real Madrid ist spanischer Pokalsieger. Die Madrilenen schlagen den FC Barcelona mit 2:1. #ssnhd #clasico

Umfrage

Samu Haber bleibt «The Voice» treu. Gut?

Auf jeden Fall.

Nein, er hat mir nicht so gut gefallen.



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Country-Sänger und Songschreiber Jesse Winchester verstorben
Am Freitagmorgen, den 11. April 2014 verlor der Sänger und Songschreiber Jesse Winchester den Kampf gegen den Speiseröhrenkrebs und verstarb in sein... » mehr

Werbung