Die Experten

12. Oktober 2009

von
Wie wird man Quiz-Kandidat und warum zeigt ProSieben keine alten Folgen der «Simpsons» mehr?

Frank: Ich sehe jeden Abend «Das Quiz mit Jörg Pilawa» und überlege mich dort selbst mal zu bewerben. Wo muss ich das tun und wie groß sind meine Chancen angenommen zu werden.

Christian Richter:
Zunächst muss gesagt werden, dass aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbern eine Chance für eine Teilnahme sehr gering ist. Neben Wissen, müssen die Kandidatenpaare auch eine interessante Geschichte und einen gewissen Unterhaltungswert mitbringen. Für die Castings ist die Firma Grundy Light Entertainment zuständig. Bewerben kann man sich per Internet, Post oder Telefon.

Adresse: Das Quiz mit Jörg Pilawa, Postfach 701364 in 22013 Hamburg
Internet: www.grundy-le.de
Telefon: 01376 - 406 406 (0,25 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz des jeweiligen Anbieters)

Unter allen Interessenten werden die aussichtsreichsten Kandidaten zu einem der zahlreichen Vorcastings eingeladen, die regelmäßig in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln, München und weiteren Städten stattfinden. Dort müssen sich die Kandidaten zunächst vor rund 20 anderen Paaren selbst vorstellen und anschließend einen Wissenstest von 25 Fragen durchlaufen. Anhand dieser beiden Kriterien werden dann die Paare ausgewählt, die man näher kennen lernen möchte. Alle anderen haben keine Chance mehr auf eine Teilnahme. Die verbliebenen Kandidaten werden später vor einer Kamera interviewt. Die Ergebnisse des Tests und die Videobänder werden dann im Hauptsitz der Firma in Köln gesichtet und sondiert. Bevor die Paare dann endgültig zu Jörg Pilawa ins Hamburger Studio gelassen werden, muss auch der Sender den Vorschlägen von Grundy zustimmen.

Wer einmal bei einem Casting für «Das Quiz mit Jörg Pilawa» dabei war und nicht als Kandidat ausgewählt wurde, darf sich nicht noch einmal bewerben. Übrigens müssen Bewerber äußerst geduldig sein, denn der Auswahlprozess kann über drei Monate dauern. Problematisch: Schon Ende des Jahres sollen die letzten Folgen aufgezeichnet werden - wie es mit der Show weitergeht, wenn Jörg Pilawa zum ZDF wechselt, ist noch nicht klar.



Heiko: Ich hätte mal eine Frage zu den «Simpsons»-Austrahlungen bei ProSieben: Seit geraumer Zeit wiederholt ProSieben alle Staffeln von der vierten bis zur jeweils vorletzten und fängt dann wieder bei der vierten an. Woran liegt es, dass die Staffeln 1, 2 und 3 nicht mehr gezeigt werden ? Kann irgendwann mal wieder mit einer Ausstrahlung gerechnet werden?

Christian Richter:
Nein, mit Ausstrahlung kann vorerst wohl nicht mehr gerechnet werden. Wir haben bei ProSieben nachgefragt: Dort heißt es, man habe herausgefunden, dass ein Großteil der Zuschauer die ersten drei Staffeln ablehnen. Der Zeichenstil war damals noch anders und viele Zuschauer haben das gesehen und als störend empfunden. Die Programmplanung hab sich daher zu diesem Schritt entschlossen.

Michael: Ich habe gelesen, dass die neue Staffel der «Schillerstraße» ab dem 13.10. aufgezeichnet werden. Ab wann wird diese von Sat.1 ausgestrahlt? Welche Gaststars werden auftreten?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Antje, Oliver und Anne. Die Impro-Comedyshow wird am 30. Oktober 2009 mit 12 neuen Folgen zurückkehren. Mieter der Wohnung in der Schillerstraße 9 bleibt dann auch weiter Jürgen Vogel. Als Gaststars werden in der Staffel unter anderem Martin Schneider, Bernhard Hoecker, Oliver Pocher, Dirk Bach, Jürgen von der Lippe, Dieter Nuhr, Tetje Mierendorf, Loretta Stern, Birthe Wolter, Karolin Peiter und Martin Klempnow erwartet. Zu sehen sind die neuen Ausgaben dann immer freitags um 20.15 Uhr in Sat.1.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Eine Nachfrage zu den Wiederholungen von «Im Namen des Gesetzes» und die Quoten der neuen US-Serie «Flash Forward».


vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/37783
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 startet neue Imagekampagnenächster ArtikelEnde November starten «Die Schulermittler»
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung