TV-News

ARD und ZDF bezeichnen Grundverschlüsselung als 'Etikettenschwindel'

von  |  Quelle: ARD / ZDF
Seit einigen Monaten wird in der Medienbranche über eine sogenannten "Grundverschlüsselung" durch den Satelliten-Betreiber SES-Astra immer häufiger diskutiert. SES-Astra hatte im Februar 2006, zusammen mit den kommerziellen TV-Anbietern der RTL-Group sowie der Sendergruppe ProSiebenSat.1 angekündigt, ab nächstem Jahr deren Programme nur noch "grundverschlüsselt" digital per Satellit auszustrahlen.

Dagegen sprachen sich am Dienstag der Vorsitzende der ARD, Thomas Gruber (Foto) und ZDF-Intendant Markus Schächter aus. Sie erteilten der Rundfunkkommission der Länder, vertreten durch deren Vorsitzenden Ministerpräsidenten Kurt Beck ein Positionspapier übermittelt, eine klare Absage.




In ihrer Stellungnahme an die Rundfunkkommission der Länder bezeichnen ARD und ZDF die geplante "Grundverschlüsselung" als "Etikettenschwindel". Letztlich, so Schächter und Gruber, gehe es um nichts anderes, als den Einstieg in weit reichende Pay-TV Angebote vorzubereiten. Damit würde der von allen gewünschten Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland ein schlechter Dienst erwiesen. ARD und ZDF hoffen, mit ihren Argumenten und Fakten gegen jedwede Art von Verschlüsselung des Free-TV die Diskussion auf eine breitere Basis stellen zu können.

Mit der "Grundverschlüsselung" drohe eine digitale Spaltung der Bevölkerung. Das deutsche Mediensystem mit seinem breiten und vielfältigen Free-TV-Angebot würde grundlegend verändert. Auch dem Jugendschutz kommt bei der Grundverschlüsselung nur eine "Alibi-Funktion" zu, hieß es.

Kurz-URL: qmde.de/15083
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNur «CSI: Miami» legt erfreuliches Ergebnis abnächster Artikel«CSI: NY» mit neuem Produzenten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
TENNIS Agnieszka Radwanska beendet erfolgreiche Karriere: https://t.co/zVC5a3KlaU #SkyTennis https://t.co/mC0rnMd8h6
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung