TV-News

Formel 1: Niki Lauda macht Schluss als Experte bei RTL

von   |  4 Kommentare

Überraschend kündigte der 68-Jährige nach dem letzten Formel 1-Rennen der Saison seinen Rückzug an - vor laufender Kamera und durchaus auch zur Verwunderung von RTL-Moderator Florian König.

Niki Lauda beendet seine Arbeit als Formel 1-Experte für RTL. Das erklärte der dreimalige Weltmeister am Sonntagnachmittag nach dem Großen Preis von Abu Dhabi live vor einem Millionenpublikum. Lauda war Mitte der 1990er Jahre als Experte zu RTL gekommen und analysierte in mehr als 20 Jahren zahlreiche Rennen für den Kölner Privatsender. Von Laudas Entscheidung, die er als eine persönliche bezeichnete, wusste offenbar selbst RTL-Moderator Florian König nichts.

"Mit dieser Live-Ankündigung hat mich Niki komplett auf dem falschen Fuß erwischt. So überrascht ich bin, so dankbar bin ich ihm für eine unglaublich tolle gemeinsame Zeit. Ich habe ihn nicht nur als Motorsportlegende, sondern auch als eine absolute Ausnahmepersönlichkeit geschätzt", sagte König im Nachhinein.

"Niki ist sich mit diesem Ausstieg wieder einmal treu geblieben. Er hat für sich eine Entscheidung getroffen und diese kurz und knapp verkündet. Das müssen wir respektieren. Heute ziehen wir das Kapperl vor ihm und bedanken uns für mehr als zwei Jahrzehnte großartiger Zusammenarbeit“, fügte RTL-Sportchef Manfred Loppe in der Pressemitteilung hinzu.

Unterdessen ist weiterhin nicht bekannt, wo die Formel 1 ab kommendem Jahr zu sehen sein wird. Es kursieren Gerüchte, nach denen zumindest ein Teil der Rennen exklusiv ins Pay TV wandern könnte. Demnach könnte RTL - sofern die Wahl auf den Kölner Sender fiele – noch über rund ein Drittel der Rennen verfügen. Wer in diesem Falle die Nachfolge Laudas antreten würde, steht selbstredend nicht fest.



Kurz-URL: qmde.de/97356
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarte zeigt «Peaky Blinders» als Eventnächster Artikel«House of Cards»: Gehen die Dreharbeiten noch in diesem Jahr weiter?
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Vittel
27.11.2017 13:15 Uhr 1
Das ist ein weiterer Schlag für die Popularität der Formel 1 in Deutschland.

Lauda ist wohl ähnlich "gut ersetzbar" wie Raab
jotobi
27.11.2017 18:53 Uhr 2
Finde ich nicht. Was hat denn Lauda in den letzten Jahren noch groß beigetragen? Ich finde, seit er im Mercedes Aufsichtsrat ist, hat er als Experte nachgelassen und man merkte auch schon eine gewisse Lustlosigkeit. Früher fand ich das Duo König/Lauda echt top.
Kaffeesachse
27.11.2017 19:04 Uhr 3
Vielleicht weiß er ja schon mehr und hat sich somit als Einziger von de RTL-Truppe richtig verabschiedet. :lol:
Castiel
27.11.2017 20:27 Uhr 4
Ich denke der Schritt war überfällig. Als Experte und gleichzeitig Teamchef fehlte da am Ende die Distanz und er hat seit der Zeit auch immer mal Mist erzählt. Das war schon länger nicht mehr so gut wie früher.



Wenn es bei RTL weitergeht, würde ich es gut finden, wenn die öfter Timo Glock bekommen könnten, der mir bisher als Lauda-Vertretung immer gut gefallen hat. Wird aber sicher nicth so einfach, da er ja noch DTM fährt. Nico Rosberg wird auch öfter genannt, fände ich aber eher schwierig solange er noch Mercedes-Botschafter ist.



RTL könnte sich von mir aus eh gerne neu aufstellen. Mit Labertasche Waßer und Clown Ebel sind leider zwei Leute dabei, die mir schon seit 20 Jahren auf die Nerven gehen. :lol:



:lol:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung