TV-News

«Die Toten vom Bodensee» schlägt auf dem Jahrmarkt auf

von

Ein grausamer Mord in einer Riesenradgondel, eine verschworene Schaustellerwelt und ein Netz aus Lügen.

Mit «Die Toten vom Bodensee» und der Folge „Schicksalsrad“ zeigt das ZDF am Montag, 26. Januar 2026, um 20:15 Uhr einen weiteren Film der erfolgreichen Krimireihe. Der Fall ist ab 21. Januar, 10:00 Uhr, für ein Jahr in der Mediathek verfügbar. Diesmal blickt Regisseurin Patricia Frey hinter die glitzernde Fassade des Jahrmarkts – und findet dort Abgründe, die selbst erfahrene Ermittler erschüttern.

Der Fall beginnt spektakulär und unheimlich zugleich: Die 19-jährige Lorena wird erstochen in einer Gondel des Riesenrads gefunden. Während der See glitzert und Zuckerwatte duftet, öffnet sich für Oberländer und Eisler eine völlig eigene Welt – streng hierarchisch, voller Loyalitäten, Misstrauen und mit Regeln, die Außenstehende kaum verstehen. Niemand will Lorena gekannt haben. Doch schnell zeigt sich: Die „Fremde“ führte seit zwei Jahren mitten unter den Schaustellern ein geheimes Leben.

Die Ermittler stoßen auf ein Lügennetz, das immer dichter wird: Lorena war schwanger, doch ihr Freund ist nicht der Vater. Überall tauchen mögliche Motive auf. Welche Rolle spielt ihr Ersatzvater, Betreiber des Riesenrads, in dessen Finanzen Lorena mysteriöse rote Zahlen markiert hatte? Was geschah auf dem letzten Schulausflug, über den niemand reden will? Und warum schützt die Gruppe einander so eisern – selbst im Angesicht eines Mordfalls?

Während Oberländer und Eisler in die abgeschottete Welt der Schausteller eindringen, zeigt sich Schritt für Schritt, wie viele Leben Lorenas Tod berührt – und bedroht. Erst als die Ermittler die verborgenen Konflikte und Geheimnisse des Jahrmarkts freilegen, wird erkennbar, wie eng die Schicksale miteinander verwoben sind. Und dass der Mörder noch nicht am Ende angekommen ist.

In den Hauptrollen stehen erneut Matthias Koeberlin und Anna Werner Friedmann, die das Ermittlerduo mit emotionaler Wucht durch einen Fall führen, der Vergangenheit, Identität und familiäre Bindungen auf tragische Weise miteinander verknüpft. «Schicksalsrad» ist eine Koproduktion von ZDF und ORF.

Kurz-URL: qmde.de/167516
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026 nächster ArtikelAzteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung