International

Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar

von

Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative Rekonstruktion des „Rainbow Warrior“-Anschlags.

Bei HISTOIRE TV startet am Montag, den 12. Januar, um 20:50 Uhr die vierteilige Dokureihe «Le mystère des Aztèques – Des origines à la chute». Die von Elsa Haharfi und Quentin Domart geschriebene und realisierte Serie zeichnet den rasanten Aufstieg der Azteken nach, die innerhalb von weniger als zwei Jahrhunderten zur dominierenden Macht im alten Mexiko wurden. Im Mittelpunkt stehen die Gründung ihrer legendären Hauptstadt Tenochtitlán auf den Gewässern eines Sees, die militärische Expansion des Reiches, die komplexe Religion sowie schließlich der Untergang durch die spanischen Eroberer. Mithilfe bislang ungesehener 3D-Rekonstruktionen und spektakulärer Bilder bedeutender archäologischer Stätten wird die Geschichte eines außergewöhnlichen Imperiums neu erzählt.

Zum Auftakt laufen die Episoden „Les origines de l’Empire“ um 20.50 Uhr und „L’expansion fulgurante de l’Empire“ um 21.50 Uhr. Eine Woche später, am Montag, den 19. Januar, folgen um 20.50 Uhr „L’Empire du sang et des dieux“ sowie um 21.50 Uhr „La chute de l’Empire“, die sich dem religiösen Weltbild der Azteken und ihrem dramatischen Ende widmen.

Bereits am Mittwoch, den 14. Januar, ab 20.50 Uhr, rückt HISTOIRE TV mit der dreiteiligen Serie «Rainbow Warrior: Meurtre dans le Pacifique» ein politisches Kapitel jüngerer Zeit in den Fokus. Die von Chloe Campbell inszenierte Dokumentation beleuchtet den Anschlag auf das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior im Hafen von Auckland, bei dem ein Fotograf ums Leben kam. Anhand von Aussagen ehemaliger Crewmitglieder, Greenpeace-Aktivisten, Ermittler sowie der beteiligten Attentäter selbst wird die Tat detailliert rekonstruiert. Zugleich zeigt die Serie die politischen Folgen auf, die bis zur Anklage des französischen Staates und seiner Geheimdienste reichten.

Kurz-URL: qmde.de/167407
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Toten vom Bodensee» schlägt auf dem Jahrmarkt auf nächster ArtikelBlockbuster-Battle: Kritiker liebten Hass-Komödie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung