Quotencheck

«RAW»

von

Für ProSieben Maxx entwickelt sich Wrestling zu einer wichtigen Programmstütze. Wie schlagen sich die «RAW»-Übertragungen bei ihrem neuen Sender?

Für Tele 5 waren die Wrestling-Übertragungen eine wahre Goldgrube mit Marktanteilen weit über dem Senderschnitt. Doch im April dieses Jahres wechselte «RAW» zu ProSieben Maxx ab, das seitdem mittwochs ab 22.15 Uhr mit der Ausstrahlung aufwartet. Für den Spartensender stellten sich die Wrestling-Übertragungen ebenfalls als kleiner Segen heraus. Gemeinsam mit Football und Animes waren die Sportentertainment-Wettbewerbe eine der Stützen des neuerlichen August-Rekords von Maxx. Denn die Tele 5-Zuschauer wanderten beim Wechsel von «RAW» ziemlich geschlossen zur Konkurrenz.

In den vergangenen drei Monaten lockten die Übertragungen teilweise bis zu 370.000 Zuschauer an. Und selbst im schlechtesten Falle kamen immerhin noch 220.000 Interessierte zusammen. Somit stellten im betrachteten Zeitraum zwischen dem 7. Juni und 6. September 1,3 Prozent Marktanteil den Tiefpunkt dar, womit «RAW» immer noch einen halben Prozentpunkt über dem Senderschnitt von ProSieben Maxx lag. An neun von vierzehn Abenden schalteten mindestens 300.000 Zuschauer ein. Im Bestfall erzielten die Übertragungen sogar hervorragende 2,3 Prozent Marktanteil, womit man die Sendernorm sogar beinahe verdreifachte.

Ähnlich gut lief es bei den klassisch Umworbenen. Zwischen 120.000 und 210.000 junge Zuschauer schalteten in den vergangenen Monaten ein, um «RAW» zu verfolgen. Letztlich machten 14- bis 49-Jährige mehr als die Hälfte des Publikums aus. Und so verhalfen die jungen Zuschauer ProSieben Maxx zu einigen Höhenflügen. Gleich sechs Mal standen mindestens drei Prozent Marktanteil zu Buche – doppelter Senderschnitt. An einem Abend, Ende August, verzeichnete «RAW» sogar tolle 3,7 Prozent.

Betrachtet man die Mittelwerte der vergangenen Monate, so scheint es beinahe, als hätte der Senderwechsel nicht stattgefunden. Die finalen Ausstrahlungen von «RAW» bei Tele 5 sahen Anfang des Jahres 320.000 Zuschauer – bei ProSieben Maxx kamen im Schnitt 300.000 zusammen. Allerdings bezieht sich die Analyse auch auf die quotenschwächeren Sommermonate. Die Marktanteile gleichen sich jedenfalls bis auf die Nachkommastelle: auch bei Maxx verbuchte «RAW» im Mittel 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum und rangierte einen Punkt über dem Senderschnitt.

In der klassisch werberelevanten Zielgruppe legte «RAW» sogar nochmal einen kleinen Zahn zu. Verzeichneten die Übertragungen bei Tele 5 einst starke 2,4 Prozent, kamen bei der Konkurrenz zuletzt 2,8 Prozent zustande. Auch damit überboten die Ausstrahlungen die Sendernorm von Maxx um 0,9 Punkte. Insgesamt schalteten im Schnitt 170.000 junge Zuschauer ein, bei Tele 5 waren es 160.000. Angesichts der nun endenden Sommerpause kann man durchaus davon ausgehen, dass die Reichweiten demnächst noch steigen. Und selbst wenn nicht: für ProSieben Maxx sind die «RAW»-Übertragungen so oder so ein großer Erfolg.

Kurz-URL: qmde.de/95844
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kidding»: Showtime bringt Jim Carrey wieder auf die Bildschirmenächster ArtikelComedy Central ist sich mit Trevor Noah einig
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung