Quotennews

Abseits des Fokus: Massive Quotenprobleme für «How to Get Away with Murder»

von   |  2 Kommentare

An einem eigentlich grundsolide laufenden Serienmittwoch bei VOX geriet die Shonda-Rhimes-Produktion zum Totalflop.

Abseits der größeren öffentlichen Wahrnehmung zeigt VOX dieser Tage neue Episoden der Serie «How to Get Away with Murder», das aus der Kreativschmiede von Shonda Rhimes kommt. Vielleicht liegt der Fokus nicht auf der Serie, weil die Kölner sie mittwochs nach 23 Uhr verstecken. Vielleicht passiert das, weil die Folgen bei einigen Streaming-Diensten schon abrufbar sind. Eines jedenfalls ist klar: Die lineare Ausstrahlung ist kein Erfolg. Am Mittwoch wurde die bis dato niedrigste Quote in der Seriengeschichte gemessen: Nur 3,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schauten im Schnitt zu. Insgesamt lag die ermittelte Reichweite bei rund 470.000.

Das ist auch deshalb schwach, weil das vorher laufende Programm durchaus ein Erfolg war. «Major Crimes» hatte in der 22-Uhr-Stunde im Schnitt 1,09 Millionen Zuseher, die ermittelte Quote lag bei 6,2 Prozent. Zwei Episoden von «Rizzoli & Isles» hatten den Abend sogar mit 1,43 und 1,44 Millionen Sehern eröffnet: 7,9 und 6,4 Prozent Marktanteil waren hier die Folge.

Ganz alleine im Tal der Tränen war die Shonda-Rhimes-Serie übrigens nicht. Am Vorabend lief es auch für «Die Immobilienjäger» schlecht: Ab 18 Uhr kam die Eigenproduktion nicht über schmale 4,3 Prozent hinaus – und das, obwohl im Vorfeld «Zwischen Tüll und Tränen» bei 6,9 Prozent in der Zielgruppe lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95318
Finde ich...
super
schade
13 %
87 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGekürzt und gesunken: «Sommerhaus» in XS-Version weniger erfolgreichnächster ArtikelPresident Trump: Please Watch This Show!
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Nr27
24.08.2017 13:00 Uhr 1
Dabei finde ich die dritte Staffel deutlich besser als die zweite (bei der ich fast ausgestiegen wäre).
Vittel
25.08.2017 09:23 Uhr 2
Ich habe es nebenher auf Netflix gesehen und fand es oft sehr zäh. Ständig dieses Geheule und dann noch die obligatorischen Bettgeschichten aller Protagonisten.

Wundert mich nicht, dass es im Free-TV erst recht nicht zieht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung