Quotennews

Gekürzt und gesunken: «Sommerhaus» in XS-Version weniger erfolgreich

von   |  5 Kommentare

Ob dabei ein causaler Zusammenhang besteht, muss sich noch zeigen. Vielleicht machte RTL auch einfach die Champions League-Quali zu schaffen.

Minusrekorde für RTLs Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars». Seit dieser Woche zeigt der Kölner Sender 60 Minuten lange Folgen – bis dato ging die Show immer über zwei Stunden. Mit nur noch 11,2 Prozent der klassisch Umworbenen wurde dabei die niedrigste Quote aller Zeiten gemessen. 1,89 Millionen Leute schauten zu – rund 0,26 Millionen weniger als eine Woche zuvor. Das muss aber nicht nur am Format und der Kürzung selbst liegen – im Gegenprogramm lief erstmals mittwochs wieder ein wichtiges Fußballspiel: Hoffenheims Auftritt in Liverpool, der dem ZDF 5,29 Millionen Zuschauer bescherte und auch knapp 14 Prozent bei den Jungen.

RTL konnte somit also nicht eine volle Stärke entwickeln. Schon das ab 20.15 Uhr gesendete «Die 10» holte mit neuen Ausgaben kein Ergebnis, das als Erfolg zu werten wäre: 2,08 Millionen Zuschauer waren dabei, ermittelt wurden 12,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Richtig hart traf es am späteren Abend dann «stern TV», das nicht über 8,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinaus kam.

Für das Magazin war es das schlechteste Abschneiden des Jahres. Zuletzt lief es im Juli 2016, damals war Fußball-EM, mieser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95317
Finde ich...
super
schade
43 %
57 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine weiteren Rekorde: «15 Dinge» bremst «Promi Big Brother»-Laufnächster ArtikelAbseits des Fokus: Massive Quotenprobleme für «How to Get Away with Murder»
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
24.08.2017 09:08 Uhr 1
Was soll denn das auch? Als hätte die total wichtige Top10 Sendung nicht ne Woche später starten können...Sommerhaus ein 2h Finale und gut.. Sonst wird doch auch alles auf Xtra large gedehnt.
Kingsdale
24.08.2017 09:24 Uhr 2
Es wird aber auch immer Fußball als Ausrede genommen!
medical_fan
24.08.2017 16:44 Uhr 3
Wer schaut auch so einen Mist an?! Naja es gibt leider sehr viele dumme Leute hier die leider auch noch wählen dürfen....
Neo
24.08.2017 18:25 Uhr 4

Äpfel und Birnen.
JouScheinlichOder
24.08.2017 21:42 Uhr 5




Immer diese Menschen, die so eine Denkweise haben...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung