Quotennews

«Bones» und «Simpsons»: Serien-Recycling endet ordentlich

von

Zum vorerst letzten Mal kämpfen sich sowohl RTL als auch ProSieben mit ausschließlich alter Ware durch die Primetime. Während es dafür recht gut lief, taten sich «Family Guy» und «The Flash» sehr schwer.

Vergleich neue vs. alte Folgen

  • «Bones»: 12,9% -> 11,8% (letzte neue Folgen: Januar/Februar 2017)
  • «Simpsons»: 10,2% -> 8,5% (letzte neue Folgen: April/Mai 2017)
Durchschnittliche MAs (14-49 Jahre) der letzten sechs ausgestrahlten alten bzw. neuen Folgen um 20:15 Uhr.
Es wird, sofern in der kommenden Woche nicht noch ein großes Fernsehwunder geschieht, auf einen äußerst verlustreichen Sommer für RTL und ProSieben hinauslaufen - und wenn man bedenkt, dass beide Sender etwa am Dienstagabend seit mittlerweile mehreren Monaten nur noch auf Sparflamme kochen und mehrere Wiederholungen hintereinander versenden, lässt sich die Abkehr des Publikums auch durchaus nachvollziehen. Bevor sowohl «Bones» als auch «Die Simpsons» ab der kommenden Woche zumindest jeweils eine neue Folge in die Rerun-Endlosschleife einfügen, lief diesmal also noch einmal angestaubte Ware.

Angesichts von immerhin 13,7 und 12,1 Prozent lief es dabei für «Die Knochenjägerin» ziemlich respektabel, lag die Serie damit doch sogar oberhalb des (allerdings ziemlich schwachen) aktuellen Senderschnitts von nur gut elf Prozent im August. Die gelbe Familie indes schwankte zwischen 8,8 und 9,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und positionierte sich damit auch oberhalb der aktuell zur Normalität verkommenen Flughöhe von ProSieben von gut acht Prozent.

Glücklos war ProSieben dann nach 22 Uhr, wo bei «Family Guy» und «The Flash» neue Ware zu sehen war, die jedoch schlichtweg nicht ankam. Die Comedyserie generierte mit einer weiteren Doppelfolge 7,3 und 8,2 Prozent der jungen Zuschauergruppe, das anschließende Superhelden-Format hatte sich mit 7,6 Prozent zu begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95300
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMächtig was los in der «Klinik am Südring»nächster Artikel«Bares für Rares» fantastisch im ZDF und auf Neo, «Wwds?» mit neuem Rekord
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung