Quotennews

Das Erste: Rekord-«Tatort» zieht noch immer, «Sherlock» profitiert

von

Mit der Wiederholung einer Münsteraner «Tatort»-Folge zog Das Erste wieder die meisten Zuschauer an. Danach gab auch «Sherlock» eine gute Figur ab, während «Victoria» baden ging.

Dass es am Sonntag am «Tatort» des Ersten aus Quotensicht selten ein Vorbeikommen gibt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Nicht ganz so selbstverständlich kommen aber große Quotenerfolge von Wiederholungen der Kult-Krimireihe daher. Mit dem Rerun des «Tatort: Schwanensee» aus Münster gelang dem Ersten zur besten Sendezeit am Sonntag auch im Rahmen der zweiten Ausstrahlung ein toller Erfolg. 6,64 Millionen Zuschauer schlugen alle weiteren deutschen Sender zur gleichen Uhrzeit um Längen, das gleiche galt für die junge Altersgruppe, die mit 1,49 Millionen Personen vertreten war.

Aus besagter Reichweite resultierte ein Gesamtmarktanteil von 23,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen gelangen dem Ersten 18,1 Prozent. Davor sendete Das Erste einen «Brennpunkt» zum Terror in London, der bei 6,23 Millionen Interessenten bereits 23,6 und 18,1 Prozent holte. Neben dem «Tatort: Schwanensee», der 2015 zum Rekord-«Tatort» avancierte (siehe Info-Box), zeigte Das Erste auch zwei Erstausstrahlungen. Zum einen war ab 21.45 Uhr zum ersten Mal «Sherlock: Die sechs Thatchers» im Free-TV zu sehen. Die neue Ausgabe der britischen Serie erreichte noch 3,13 Millionen Zuschauer, was erfreuliche Marktanteile von 12,5 und 14,3 Prozent nach sich zog. Damit setzte sich der Trend des Formats im Ersten fort, nach dem «Sherlock» vor allem das junge Fernsehpublikum interessiert.

Schließlich lieferte Das Erste ab 23.30 Uhr Filmfreunden noch das One-Shot-Wonder «Victoria» . Der angeblich nur in einer Einstellung gedrehte deutsche Spielfilm aus dem Jahr 2015 lockte am späten Abend aber nur noch 0,41 Millionen Zuschauer an, 0,15 Millionen davon aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dies ergab magere Marktanteile von 4,2 und 3,5 Prozent. Kurz zuvor hatte bereits arte den Sebastian Schippers-Film gezeigt. Dazwischen informierten die «Tagesthemen» ab 22 Uhr 2,03 Millionen Personen bei Quoten von 11,0 und 10,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93581
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeichte Verluste: «It's Showtime» kann Aufwärtstrend nicht fortsetzennächster ArtikelSolidem ZDF-Sonntag fehlen die jungen Zuschauer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung