Quotennews

Leichte Verluste: «It's Showtime» kann Aufwärtstrend nicht fortsetzen

von

Nachdem die Talentshow in der Vorwoche noch einen deutlichen Sprung nach oben machte, büßte das Sat.1-Format auf ohnehin unzufriedenstellem Niveau wieder an Zuschauerinteresse ein.

So liefen die vergangenen «It's Showtime»-Ausgaben

  • 14.05.: 1,77 Mio. / 9,2%
  • 21.05.: 1,17 Mio. / 5,6%
  • 28.05.: 1,54 Mio. / 7,6%
Zuschauer ab 3 / Quoten 14-49
Der Hoffnungsschimmer, den die Sat.1-Verantwortlichen noch in der Vorwoche hinsichtlich einer deutlichen Quoten-Steigerung der noch jungen Sonntags-Show «It's Showtime! Das Battle der Besten» sahen, wird für den Unterföhringer Privatsender nun wieder in weite Ferne gerückt sein. Hatte sich die Talentshow um Michelle Hunziker, Michael Herbig und Sasha vergangene Woche noch um zwei Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen steigern können, sank nun die Zuschauerbeteiligung wieder auf dem ohnehin dürftigen Quotenniveau. 1,47 Millionen Zuschauer schalteten am 4. Juni zur abendfüllenden Sonntagsshow, 0,59 Millionen Personen stammten dabei aus der werberelevanten Altersgruppe.

Die daraus resultierenden Marktanteile lasen sich somit weiterhin ernüchternd: 5,6 Prozent aller Fernsehenden verfolgten die Talentshow, lediglich 6,9 Prozent und damit noch immer viel zu wenige Zuschauer aus der umworbenen Altersgruppe hielten «It's Showtime» die Treue. Damit setzt sich die Sat.1-Krise am Sonntag fort, die schon mit dem enttäuschenden, kurzen Run von «Little Big Stars» Ende April einsetzte. Seitdem hielt lediglich die erste «It's Showtime»-Ausgabe den Senderschnitt in der Zielgruppe ein (siehe Info-Box).

Zwei Ausgaben der von Annemarie und Wayne Carpendale moderierten Show stehen nun noch aus, in deren Rahmen Sat.1 sich wünschen wird, die erste Staffel des neuen Formats einigermaßen versöhnlich enden zu lassen. Zu späterer Stunde löste «Knallerfrauen» um kurz vor Mitternacht «It's Showtime» ab. Die Sketch-Comedy erzielte bessere 7,0 Prozent bei allen und 8,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93580
Finde ich...
super
schade
37 %
63 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpielfilm-Duell: ProSieben terminiert schwaches RTLnächster ArtikelDas Erste: Rekord-«Tatort» zieht noch immer, «Sherlock» profitiert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung