Quotennews

Sat.1-Crime zeigt sich verbessert, «Big Countdown» läuft ordentlich

von

Mehr Glück als in der Vorwoche hatte am Donnerstagabend Sat.1. Auch «Big Countdown» holte bei ProSieben bessere Zahlen als zuletzt.

Der Status von «Criminal Minds» schien in Deutschland zuletzt allmählich zu bröckeln. Für Sat.1 stellten die Profiler lange Zeit eine sichere Bank dar, selbst Wiederholungen überzeugten am Donnerstagabend stets. Die sehenswerten Zahlen am Sat.1-Donnerstag wurden in der jüngeren Vergangenheit besonders wichtig, nachdem die neue Krimi-Serie «Blindspot» die Erwartungen schon kurz nach der Free-TV-Premiere beim Bällchensender nicht mehr erfüllte und der Unterföhringer Sender «Criminal Minds» auf die beste Sendezeit vorzog.

Mit 1,97 Millionen jungen Zuschauern, darunter 1,03 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, überzeugte am 5. Januar bereits der erste von zwei Reruns aus Staffel zehn deutlich mehr als in der Vorwoche. 9,8 Prozent der Werberelevanten schalteten ein. Im Zuge einer weiteren Folge ab 21.15 Uhr kam das US-Format später auf insgesamt 2,06 Millionen Zuschauer, die sogar 10,3 Prozent der jungen Zuschauer enthielten. Damit lagen die Ausstrahlungen wieder über dem Senderschnitt, nachdem «Criminal Minds» es in den Vorwochen nicht mehr schaffte, die Zahlen von «Blindspot» zu kompensieren.

Während selbst «Criminal Minds» in der Vorwoche unter Senderschnitt lief, verzeichnete «Blindspot» zuletzt sogar die bislang schwächste Quote beim jungen Publikum seit Serienstart (siehe Info-Box). Deutlich aufwärts ging es für die NBC-Serie nun eine Woche später. 1,52 Millionen Personen schalteten zur neuen Ausstrahlung der Greg Berlanti-Produktion ein, die sich bis Mitternacht erstreckte. Mit 8,4 Prozent der Umworbenen hielt die Serie den Sat.1-Schnitt jedoch noch immer nicht ein.

ProSieben setzte derweil den ganzen Abend auf «Big Countdown», das diesmal "Die größten Idole der 90er" behandelte. 1,59 Millionen Personen lockte die abendfüllende Rankingshow an. Dies ergab insgesamt 5,6 Prozent Marktanteil sowie gute 12,0 Prozent bei den jüngeren Zuschauern. Zuletzt zeigte ProSieben «Big Countdown» am 13. Oktober 2016 an einem Donnerstag. Damals hielt die Sendung den Senderschnitt mit 11,1 Prozent der jungen Zuschauer knapp ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90417
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: «Bergdoktor»-Staffelstart feiert unumstrittenen Primetime-Siegnächster ArtikelMit «Die Croods»: VOX schlägt kabel eins im Animationsfilm-Duell
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung