Quotennews

Neue Sat.1-Kochshow verpatzt Start um 19 Uhr

von

Der «Kampf der Köche» hat einen weiten Weg zum Erfolg vor sich. Wohl einen zu weiten. Die Hälfte der Zuschauer von «Auf Streife: Die Spezialisten» flüchteten.

Unser erster Eindruck vom neuen Sat.1-Format

Da man wirklich viel Material in vergleichsweise wenig Sendezeit unterbringen muss, bleibt das Tempo sehr hoch. Herrmann wuselt zwischen den beiden Antagonisten hin und her und versucht sich daran, die beiden in Laberstimmung zu halten, immer wieder werden auch Kommentare der Köche aus dem Backstage eingespielt, die nach dem Kochprozess aufgenommen wurden und eben jenen reflektieren. Und dann wird natürlich gezwungenermaßen auch sehr viel aus dem Kochvorgang gar nicht erst gezeigt, da es den zeitlichen Rahmen komplett sprengen würde. Wozu das führt, kann man sich eventuell denken: Gezeigt werden natürlich nur die besonders dynamischen und wortreichen Sequenzen, sodass einem die Macher zu quasi keinem Zeitpunkt so etwas wie eine Ruhepause gönnen - ständig wird geredet, geschnippelt und gerannt, was auf Dauer ein wenig anstrengend anmutet.
Hier geht's zur kompletten Kritik von Quotenmeter-Redakteur Manuel Nunez Sanchez
Verträgt das deutsche Fernsehen eine weitere Kochshow – noch dazu eine tägliche? Das will Sat.1 in den kommenden Wochen wissen und hat am Montag um 19.00 Uhr die Sendung «Kampf der Köche» gestartet. Sie ersetzt das zuletzt doch sehr schwankende «Fahndung Deutschland», das an guten Tagen zehn Prozent oder mehr in der Zielgruppe erzielte, manchmal aber eben auch weniger als sieben Prozent. Im Schnitt holte die Fahnungssendung in den zurückliegenden Monaten etwas mehr als sieben Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und war somit erfolgreicher als die neue Kochshow mit Alexander Herrmann bei ihrer Premiere.

Ab 18.55 Uhr waren am Montag nämlich gerade einmal 5,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen drin. Insgesamt verbuchte das Format schwache 0,81 Millionen Zuschauer. «Fahndung Deutschland» hatte bisher mit jeder im September ausgestrahlten Episode ein größeres Publikum. Noch dazu waren die Start-Voraussetzungen eigentlich bestens. Zuvor kam «Auf Streife: Die Spezialisten» auf wirklich starke 13,3 Prozent Marktanteil. Und hier wird es bitter: Bei den wichtigen Umworbenen halbierte «Kampf der Köche» die Reichweite (von 0,73 auf 0,37 Millionen) – die Quote ging sogar um mehr als die Hälfte in die Knie. Somit verlor man auch das Duell der Köche am Vorabend: Das von VOX zeitgleich gezeigte «Perfekte Dinner» landete am Montag bei 6,3 Prozent.

Richtig mies liefen um 19.55 Uhr dann auch die «Sat.1 Nachrichten», die sich mit gar nur 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen abfinden mussten. Aufatmen konnte Sat.1 zumindest in Sachen Nachmittags-Programm. Zwischen 13 und 18.55 Uhr fuhren die Sendungen des Münchner Kanals durchgehend zweistellige Marktanteile ein. Am Ende des Tages machte eine sehr schwache Primetime die Erfolge aber zunichte und Sat.1 lief mit miesen 7,7 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe ins Ziel.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88342
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Jenke-Experiment» legt zum Schluss nochmal zunächster ArtikelDesaströse Quoten: Auch «Die Geissens» helfen den neuen RTL II-Formaten nicht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung